Gipfel 265m, südlich von RHO

Publiziert von stkatenoqu , 4. April 2023 um 09:30.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 2 April 2023
Geo-Tags: GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rhodos-Stadt Richtung Flughafen Diagóras (RHO).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Hotels auf der gesamten Insel

Nach der Wanderung auf den Profitis Ilias wollte ich noch den Filerimos bei der Stadt Rhodos besteigen, was mir aber nicht geglückt ist, da der Gipfelbereich mit Klosteranlage nur gegen Eintrittsgeld (€ 6.--) betreten werden darf. Der danebenliegende Kreuzweg (in italienisch) ist aber frei begehbar und führte mich zum weithin sichtbaren grossen Kreuz am Rand der Hochfläche. Auf diesem Weg lenken auch viele radschlagende Pfaue die Aufmerksamkeit der Wanderer auf sich.

Somit suchte ich mein Gipfelglück auf dem nahegelegenen Gipfel 265m, auf welchen eine Strasse zur technischen Anlage im Gipfelbereich führt. Ich entschloss mich, dennoch die "letzte Meile" (1.609m) zu wandern, wobei ich zu Beginn noch einen alten Fahrweg für den Aufstieg gefunden habe. Vom neben der Anlage liegenden höchsten Punkt tut sich ein toller Blick auf die Stadt und das Meer auf. Echt toll. Mein Abstieg erfolgte dann auf der Strasse zurück zum Auto.