Streifzug durch die wunderschöne Stadt Rhodos

Publiziert von Tef , 10. September 2018 um 21:25.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 5 Juli 2018
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:etwas außerhalb der Altstadtmauer beim Stadion gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze
Kartennummer:einen guten Stadtdplan gibt es bei der Touristinfo

Während unsere Aufenthaltes in Rhodos Stadt haben wir uns in den Ort verliebt und nun am letzten Tag wollen wir nochmal Abschied nehmen und besichtigen, was wir während der vorangegangenen Tage nicht geschafft haben. Es gibt nämlich viel zu sehen und wir möchten im folgenden einige Eindrücke vermitteln.
Die Stadt und der Tourist:
natürlich wird die Stadt von zahllosen Touristen besucht, doch ist die Altstadt so groß, daß man den Massen gut aus dem Weg gehen kann und die zentralen Plätze nicht zur Hauptzeit aufsucht. Grundsätzlich haben wir Lokale mit aggressiver Werbepolitik gemieden. Rhodos ist auch sehr urban, denn es ist keine Geisterstadt sondern eine lebendige Studentenstadt.
Die Stadt und seine Vergangenheit:
für uns DAS faszinierende der Stadt ist das Nebeneinander der Kulturen auf engstem Raum: byzantinisch, moslemisch, christlich, Ritterorden, alles auf engstem Raum. Etwas vernachlässigt wirken die Moscheen, es scheinen aber einige Restaurierungen im Gange zu sein. Sehenswert: Redsep Pascha Moschee, Süleyman Mosche, Hafiz Ahmed Agha Bibliothek und die Murad Reis Mosche etwas außerhalb der Altstadt beim Hafen, wo der türkische Friedhof unglaublich sehenswert ist. Byzanz ist vertreten mit: Agia Triada, Panagia Kastru, Agio Fanouris, Agios Spyridos , Archangelos Michail und Agios Georgos, im Ritterordenviertel sind neben der Außenarchitektur das Archäologische und Byzantinische Museum besiúchenswert - vor allem im Archeologischen kann man Stunden verbringen. Beeidndruckénd sind auch die Stadtmauern und der Neue Markt und Mandraki Hafen in der Neustadt.
Wo geht man Essen und Schwimmen:
plant man keinen Ausflug, kann man auch in der Stadt selbst gut schwimmen. Uns hat es besonders gut nördlich vom Mandraki Hafen gefallen, und zwar genau zu Beginn des Stadtstrandes bei der Taverne Meltemi. Damit sind wir bereits bei den Restauranttipps, denn das Meltemi bietet sehr gute Küche zu fairen Preisen, zudem sitzt man wunderschön am Strand.
Besten Fisch, unglaublich schöner Platz, fairer Preis, das alles findet man mitten in der Altstadt beim "The Sea Star".
Cafe mit unglaublicher Stadtaussicht bietet das Minos Roof Garden Cafe.

Fazit: eine der schönsten Städte zumindest Griechenlands, kann aber auch in europa gut mithalten! Wir kommen bestimmt wieder.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren