Schneeberg

Publiziert von detlefpalm , 3. April 2023 um 08:34.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:29 März 2023
Strecke:9.1 Kilometer

Zugegeben: Der Berg hört sich gewaltiger an, als er ist.

Aber immerhin war er der erste 'Tafelberg', den ich in jungen Jahren bewusst wahrnehmen durfte. Ein wichtiger Erkenntnis-Schritt. Sieht doch der typische, von Kinderhand gemalte Berg wie der Fujiyama aus, oder aber in jedem Fall oben spitzig.

Dabei ist es überhaupt schwierig, den Schneeberg überhaupt als Berg zu erkennen. Das nahegelegene Gebäude des Aachener Klinikums erscheint fast gewaltiger. Und das auch nahegelegene Dreiländereck, gleichzeitig höchster Punkt der Niederlande, überragt den Schneeberg deutlich.

Es gibt erstaunlich viele Pfade am Schneeberg, mehr als die Nähe zu den Bebauungsgebieten vermuten lässt. Sogar stückweise echte T2 Herausforderungen!

Allerdings, wie für einen Tafelberg zu erwarten, ist der Gipfel unmarkiert. Den Gipfel denken wir uns einfach, wobei ich nach Studium der Kartenlage davon ausgehen muss, ziemlich richtig gelegen, bzw. gestanden zu haben. Uns wird es nicht passieren, dass uns der Gipfelerfolg aberkannt werden könnte, wie z.B. bei Herrn Messner geschehen, nur weil er 5 Meter unter dem höchsten Punkt stand.

Jedenfalls ist die Schneeberg-Höhe mit 256.7 Metern ziemlich exakt gemessen und so auch in der einschlägigen Bergliteratur vermerkt.

Tourengänger: detlefpalm

Drielandenpunt · detlefpalm

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2023 um 13:27
Als ehemaliger Bewohner des schönen Aachen möchte ich vorschlagen, du machst jetzt aber auch noch einen Bericht zum Hausberg der Stadt, dem Lousberg?

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2023 um 16:37
Wird gemacht! Auf meiner Liste.... leider gerade in Cornwall...

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2023 um 21:12
Dich hat's ja mächtig in die Höhe gezogen, Schneeberg, 256m über Meer. - Alle Achtung, Komplimente! - Lag noch sehr viel Schnee, dort auf dem Schneeberg, im frühen April?