Kurzbericht

Röthelstein

Publiziert von Erli , 29. April 2023 um 10:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:27 März 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tyrnau auf der Bergstraße 2,5 km bis zum Parkplatz Rote Wand (Dort befindet sich mittlerweile eine Schranke zum Parkplatz, bei der eine Gebühr von 6,- € erhoben wird, nur Kartenzahlung möglich, ob die Schranke dann aufgeht, ist reine Glücksache).

In den höheren Regionen der Steiermark ist nochmals Schnee gefallen, so dass ich mir eine Winterwanderung zu meinem Hausberg, dem Röthelstein, vornahm. Während jedoch an der benachbarten Roten Wand Neuschnee lag, war abgesehen von einigen Flocken in der Luft der Aufstieg zum Röthelstein aper. Der Weg ist bekannt: Vom Parkplatz Rote Wand folgt man dem Forstweg bis in den Buchebensattel, von dort führt der Gipfelsteig linke Hand in den Wald hinein, nach einem Zwischenstop beim Felsen oberhalb der Nordschlucht ging es heute bis zum Westgipfel. Steinböcke waren diesmal nicht zu sehen. Der Abstieg erfolgte auf dem Anstiegsweg.