Staufberg & Grabhügel Halstatt

Publiziert von ᴅinu , 7. Februar 2022 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:30 Januar 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:13,6 km

Für diese Rundwanderung starteten wir auf dem Parkplatz vom Bergsport Ausrüster Mammut.

Entlang vom Aabach wanderten wir anschliessend bis Seon. Unterwegs entdeckten wir einzelne Biberspuren am Aabach entlang. Auf der Anhöhe bzw. am Waldesrand beim ersten Halstatt Grabhügel machten wir unsere Mittagspause. Man findet dort mehrere Pausenbänke und eine Grillstelle.

Den Grabhügel fanden wir auf Anhieb, der kleine Aussichtsturm, welcher einem eine optimale Sicht auf die Ausgrabung gibt verrät sich bereits beim Betreten von diesem Wald. In diesem Wald findet man einen Grabhügel, welcher zur Hälfte freigelegt wurde. Zudem findet man hier auch Informationstafeln.

Via Fornholz erreichen wir an der Hauri Kiesgrube entlang eine Hauptstrasse, welche wir überschreiten um zu dem zweiten Grabhügel zu gelangen. Dort findet man vier Gräber wobei diese hier in vier unterschiedlichen Ausprägungen existieren. Durch den Wald erreichen wir die Lilliput-Gartenbahn Staufen. Über die asphaltierte Strasse gelangten wir nach Staufen, wo wir den Staufberg besuchten. Auf dem Staufberg befindet sich eine Gebäudegruppe sowie die Staufbergkirche.

Am Staufberg findet man mehrere mögliche Wege aufzusteigen, für den Abstieg entschieden wir uns für einen offiziellen Wanderweg. Unten angekommen suchten wir den direktesten Weg zum Aabach. Entlang vom Aabach wanderten wir zurück zum Industriegebiet, wo wir gestartet sind. Diese Rundwanderung kann man optional mit einem Besuch vom Esterliturm verbinden.

Tourengänger: ᴅinu

Wanderung bei Lenzburg · Makubu