Mugelschutzhaus - Quo vadis? VLOG

Publiziert von mountainrescue , 12. März 2023 um 18:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:12 März 2023
Strecke:9,92 km

Für den Vormittag war noch schönes Wetter angesagt und erst um die Mittagszeit sollte uns eine Front von Westen erreichen; daher haben wir den Tag noch für ein schnelles Hausbergtourl genutzt. ...und der Wetterbericht sollte recht behalten, denn beim Abstieg begann es zuzuziehen bzw. sogar noch leicht zu schneien.

...und jetzt zum eigentlichen Titel!

Ich kann mich noch an Jahre erinnern, an denen man(n)/frau schon um 8.00 Uhr beim Parkplatz sein musste, um überhaupt noch einen zu ergattern. Das hat sich jetzt grundlegend geändert, genauso wie die Besucherfrequenz an einem, doch einigermaßen, schönen Sonntag. Beim Aufstieg haben wir 3 Personen getroffen, die sich im Abstieg befanden und beim Abstieg kamen uns noch 5 Personen entgegen. Ich frage mich jetzt wirklich, woran das wohl liegen mag? Wo sind die Wanderermassen hin, die jedes Wochenende hier unterwegs waren? Oder liegt es an etwas anderem, das die Mugel so unattraktiv erscheinen lässt? Fragen über Fragen!

Uns war es jedoch egal, denn wir haben einen schönen und ruhigen Tag auf unserem Hausberg genossen!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs

petz hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2023 um 20:15
Hallo Erich!
Schön zu sehen, dass ihr fleißig unterwegs seits. Das mit der Mugel ist wahrlich ein Trauerspiel. Hoffe, bei den nächsten Pächtern wird es besser. Aber zumindest ist im Sommer der Ochsenstsll unbedingt eine Einkehr wert. LG aus dem Nachbardorf ;-) und weiterhin schöne Touren, Petra

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2023 um 06:35
Servus Petra!
Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt und auch bei mir/uns war der Ochsenstall, trotzdem nicht am Gipfel gelegen, immer der eigentliche Platz für eine "Gipfelrast" ;-)
Liebe Grüße ins Nachbartal und auch euch weiter schöne Touren - Erich