Wackerberg

Publiziert von detlefpalm , 11. März 2023 um 07:23.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 2 März 2023
Strecke:9.6 Kilometer

Der Mühlstein im Kurpark von Gemünd liegt wohl noch immer an der gleichen Stelle, an der er auch vor der großen Flut in 2021 gelegen haben mag. Das Zentrum von Gemünd war damals schwer geschädigt; noch heute, im März 2023, sind die meisten Geschäfte geschlossen, viele Schaufenster an der eigentlich hübschen Flaniermeile sind zugeklebt. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die Gemeinde von dem Schaden erholen wird. Ein Grund mehr, hinzukommen, und wir notieren uns den geöffneten Gasthof, in de wir zum Abendessen zurückkommen wollen.

Zunächst an der "Hefehandlung" vorbei und hoch zum Eifelblick "Panoramablick". In dem Winterwetter sind die Hügel rundherum alle grau, es ist schwer sich den Sommer und grüne Wälder vorzustellen.

Gemächlich, aber stetig geht es hoch zum Wackerberg - der Gipfel und die Hütte liegen vollkommen im Wald. Das wussten wir schon vorher, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit. Runter rollt es dann von selbst.