Tourenski im Erzgebirge - von Katharinenberg zum Eduardstein

Publiziert von Simon_B , 27. Februar 2023 um 23:51.

Region: Welt » Tschechien » Krušné hory
Tour Datum:27 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CZ   D

Tourenski im Erzgebirge? Geht Das? Das habe ich mich schon immer gefragt, weil es für mich eine Möglichkeit wäre, diese schöne Form des Skifahrens in meiner Wohnortnähe auszuüben. Geisingberg und das Tourenskiübungsgelände am Bournak ist mir bereits bekannt, aber da muss es noch doch noch mehr geben! Also habe ich schon seit einiger Zeit Karten studiert bzw. in meinem Wissen aus meiner intensiven MTB-Zeit gekramt und so einige theoretische Lokalitäten für Skitouren herausgearbeitet. Für den Praxistest brauchte es nun noch genug Schnee und Zeit. Mit dem Schnee ist es nun schon seit einigen Jahren so eine Sache, so dass ich es dann jetzt Ende Februar, damit es überhaupt mal klappt, bei ca.25cm Schnee versuchen wollte (wohl wissend, dass das eigentlich zu wenig ist...). Auf die Tour zum Eduardstein bin ich gekommen, da über diesen eine weithin sichtbare Gastrasse führt, die sich doch auch als eine schöne Naturabfahrt anbieten müsste. Laut Karten immerhin über 200 Höhenmeter überwindend und auf 100 Höhenmetern wenigstens ungefähr 20 bis 25% steil. Dazu kommt dann noch das Gelände um Böhmisch Katharinenberg - freie Wiesenhänge auf reichlichen 100 Höhenmetern.

Gestartet bin ich dann direkt am Grenzübergang in Katharinenberg und stieg über das Wiesengelände in Richtung Südosten auf. Eigentlich wollte ich zur Gasstation auf dem Berg, doch ein Zaun einer Pferdkoppel zwang mich schließlich zu einem Rechtsbogen direkt durch die Stadt auf dem Berg. Diverse Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit der Bachquerung im Gelände führten mich dann recht umständlich entlang der Straße und später durch Wald bis zum unteren Drittel der Gastrasse. Auf dem Rückweg hatte ich dann aber einen deutlich direkteren Weg gewählt... Auf der Trasse lies es sich nun schön direkt aufsteigen und nach einem Ziehstück erreichte ich schließlich den schönen Aussichtsfelsen des Eduardsteins.

Nach Brot und Tee und nach einem kurzen Schneeschauer machte ich mich schließlich auf den Rückweg. Bis die Trasse steil genug für die Abfahrt war ging es noch auf Fellen zurück, dann stellte ich auf Abfahrt um. Auch wenn die Trasse nur auf reichlich 100 Höhenmetern wirklich steil genug für ein paar Schwünge im Schnee ist, kann die Schneise bei genug Schnee durchaus  Freude bereiten. ABER! Bei mir war eindeutig zu wenig Schnee - Einige Maulwurfshügel und Steine quittierten meine Skier mit wenig netten Kratzgeräuschen. Den unteren Teil der Trasse stellte ich dann wieder auf Steigmodus um und rutschte so bis zur Straße. Nach der Überquerung der Straße folgte ich weiter der Trassenführung durch die Talsenke - die Bachquerung erwies sich dabei als relativ harmlos. Nach dem Anstieg und der zweiten Straßenquerung machte ich mich nun unterhalb einer Leitplanke für die finale Abfahrt fertig. Diese etwa 100 Höhenmeter führten nun über scheinbar stein und Maulwurfshügel - freie Wiesen - es gab keine Kratzgeräusche - bis nahe dem Grenzbach. Über einen beinahe ebenen Weg ging es nun zum Parkplatz zurück.

Fazit:
Bei reichlich Schnee - vielleicht so ab 40 bis 50cm - kann man durchaus mal mit Tourenski von Katharinenberg zum Eduardstein fahren. Man darf natürlich keine Alpenmaßstäbe ansetzen. Und für die günstigste Wegführung, also möglichst ohne zu viel Ziehstücke braucht es etwas Intuition. Sicher gibt es hier auch mehrere Möglichkeiten. Die beiden Abfahrten lassen durchaus mal einige nette Schwünge im unpräpariertem Gelände zu - wenn es eben den Schnee hat - und dass wird wohl leider immer seltener der Fall sein...

Tourengänger: Simon_B