Furggelenstock

Publiziert von joe , 25. Februar 2023 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Kartennummer:1152

Jetzt darf ich nach Aussage der Ärzte wieder mein uneingeschränktes Sportprogramm ausüben. Aber gerne würde ich mit Skitouren starten, jedoch spielt das Wetter (also die Schneeverhältnisse) nicht mit. Daher eine Erkundungstour mit Schneeschuhen auf einen meiner Lieblingsgipfel: Furggelenstock.

Die Routenbeschreibung ist vielen Hikr bekannt und unter Wegpunkte oben einsehbar.

Zusammenfassung:

Für die Jahreszeit viel zu warm. Es lagen frühlingshafte Bedingungen vor. Am Gipfel war es etwa +9°C war. Sonnig und windstill.

Wenig Schnee bis hinauf etwa zur Steilstufe unterhalb vom Furggelen. Auf dem Sommerweg zum Gipfel kaum Schneeflecken angetroffen. Der Osthang zeigt schon braune Flächen, aber eine gute Aufstiegsspur ist vorhanden.

Vier Skitourengeher am Furggelen getroffen. Ein TL-Kollege und weitere Sektionsmitglieder. Sie planten eine Überschreitung des Furggelenstock.

Den Gipfel konnte man heute auch zu Fuss oder mit Schneeschuhen erreichen. Dies war heute eine beliebte Alternative.

Wenige Pisten und Lifte am Skilift Brunni geöffnet.