Bergtour ab Bischlinghöhe zum Tauernkogel, Napf, Eiskogel, Schubbühel, Schartwand, Brietkogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Dezember 2022 um 17:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:25 Juli 2022
Unterkunftmöglichkeiten:Dr. Heinrich-Hackel-Hütte, Freilassinger Hütte (SV)

Nachdem ich mit der Bahn auf die Bischlinghöhe gefahren war, stieg ich erst einmal in nördlicher Richtung ab.
Irgendwo meinte ich, nach links abkürzen zu müssen, machte aber im Endeffekt einen Umweg. Schließlich ging es über einen Fahrweg zur Laubichlalm. Dahinter soll lt. Wanderkarte ein unmarkierter Steig abgehen, der die Route zum Tauernkogel abzukürzen versprach. Ich fand ihn nicht, kürzte dann eben weglos ab. Sonst hätte ich noch fast einen Kilometer mit etwas Höhenverlust zur Dr. Heinrich-Hackel-Hütte weitergehen müssen, wo der Steig zum Tauernkogel abgeht. Nach einiger Zeit stieß ich auf diesen Steig, über den ich auf den Tauernkogel wanderte.

Über Steige ging es weiter in westlicher Richtung zum Eiskogel, wobei ich unterwegs einen Abstecher im weglosen Gelände zum wenig hoch aufragenden u. kreuzgeschmückten Napf machte. Es handelt sich dabei um unschwieriges Bergwandergelände.

Anschließend stieg ich vom Eiskogel im wenig steilen, aber weitläufigen Gelände mit Geröll und Gras weglos nordwärts ab. Nach Durchquerung des flachen Bereichs stieg ich steiler über karstigen Untegrund Richtung Schubbühel auf. Weiter oben werden die Felsen steiler, weshalb ich nach rechts querte, um den Ostkamm zu erreichen. Über diesen wanderte ich hinauf zum Gipfel.

Bald brach ich wieder auf, um über den weglosen, aber einfach zu begehenden Kamm die Schartwand zu überschreiten. Dahinter ging es unschwierig weiter zum Brietkogel. Von diesem stieg ich dann südwestwärts im Bereich der Flanke ab, wo sie einfach zu begehen ist. Bald darauf stieß ich auf den Steig, über den ich aufgestiegen war. Leider hatte ich keine Wanderkarte dabei, weshalb es nicht einfach war, zur Freilassinger Hütte zu kommen. Unterwegs fragte ich jemand, ging aber am Schluss bergauf zu einem Haus, bei dem es sich nicht um diese Hütte handelt. Weiter unten fand ich sie schließlich. Sie liegt nahe der Strussinghütte. Der Marsch zum Parkplatz zog sich noch eine Weile hin: auf dem Fahrweg musste ich mehr als 5km Wegstrecke hinter mich bringen.