Spazierwanderung auf den Geigerskopf (435 m / +290 hm)

Publiziert von WolfgangM , 27. November 2022 um 20:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:27 November 2022
Strecke:Oberkirch - Geigerskopf - Durbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Renchtalbahn von Appenweier nach Oberkirch. Sonntags fährt die Bahn alle 2 Stunden, in den Stunden dazwischen fährt ein Bus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Durbach Haltestelle Rebstock nach Offenburg. Der Bus fährt sonntags alle 2 Stunden.
Kartennummer:opentopomap.org

Auf meiner vorherigen Tour zum *Brandeckkopf meinte ich, dass dies wohl der letzte von mir noch nicht besuchte Nordschwarzwald-Berg mit Aussichtsturm sei. Tatsächlich fand ich gar nicht weit entfernt noch einen weiteren Berg mit Turm, nämlich den Geigerskopf zwischen Oberkirch und Durbach.

Ich wanderte heute als Streckenwanderung von Oberkirch nach Durbach, wobei der Geigerskopf etwa auf der halben Strecke liegt. Die Wanderstrecke ging nicht nur durch den Wald, sondern auch viel durch offenes Gelände mit freien Ausblicken. Man braucht einfach nur der "gelbe Raute" Markierung zu folgen. Am Geigerskopf angekommen erklomm ich gleich den hohen und luftigen Stahlgerüst-Turm um die - heute durch herbstliche Nebel etwas getrübte - Aussicht zu genießen.

Der Abstieg Richtung Durbach verlief dann wieder teilweise durch Wald, teilweise durch offenes Gelände, weiter dem "gelbe Raute" Symbol folgend. Erst am Schluss verließ ich die "gelbe Raute", um direkt durch die Weinhänge nach Durbach Oberweiler abzusteigen zur dortigen Bushaltestelle "Durbach Rebstock". Die Ankunft dort sollte man gut planen, denn der Bus im Durbacher Tal fährt sonntags nur alle 2 Stunden.

Tourengänger: WolfgangM