Kurzbericht

Schlossberg (1283m)

Publiziert von Andy84 , 22. November 2022 um 09:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 November 2022
Strecke:ca. 11 km

Nach den beiden Touren auf die beiden Rauchköpfe (Nr.1 und Nr.2) geht es heute erneut ins Gebiet nördlich des Thanellers.
Ziel ist der Schlossberg, an dessen Ösltichem Ende sich die Ruine Ehrenberg befindet.
Da ich allerdings keine Lust auf Touristenmassen habe, starten wir etwas weiter entfernt. Über Forststraßen geht es durch den Klausenwald, erst knapp 100hm unter dem Gipfel geht es weglos in den Wald hinein und einfach hinauf zum höchsten Punkt. Wie erwartet findet man am Gipfel nichts. Wir folgen danach dem Kamm weiter nach Osten, gelangen bald wieder auf den Forstweg und folgen diesem zur Festung Schlosskopf.
Diese ist aktuell leider gesperrt, auch der Abstieg runter zur Ruine Ehrenberg ist gesperrt, da der Schrägaufzug von der Ruine Ehrenberg hinauf zur Festung Schlosskopf erweitert wird.

So steigen wir über den Forstweg wieder ab und wandern gemütlich zurück zum Auto.

Fazit:
Gemütliche Gassirunde mit Oskar, der Schlossberg selbst ist nicht wirklich lohnend, die Ausblicke von der Festung Schlosskopf dann allerdings schon.

Tourengänger: Andy84

Highline179 · Giaco