Runde über Kramerschopf (710m) und Sicklasberg (797m)

Publiziert von Tef , 21. November 2022 um 21:40.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:23 Juli 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B20 Straubing Richtung Cham, rechts ab nach Konzell und der Beschilderung nach Rattenberg folgen. Kurz vorher rechts nach Unterholzen, dort kleiner Parkplatz
Kartennummer:OSM

Und schon wieder bin ich in Niederbayern unterwegs und wieder geht sich eine kleine Wanderung aus, diesmal im Vorderen Bayerischen Wald bei Rattenberg mit einer Überschreitung von mehrere kleiner Gupfe, zwar viel Wald aber auch immer wieder hübsche Aussichten.
Im Ortsteil Unterholzen (480m) gibt es einen kleinen Wanderparkplatz. Man folgt der kleinen Straße Richtung Hochholz hinauf zum Waldrand. Hier führt in einer Linkskurve ein Forstweg geradeaus weiter (auch beschildert). Der schmäler werdende Weg führt hinauf zu einem Rücken, wo am Rande einer Wiese der Weg nach links (Süden) schwenkt.
Im  Wald wird der Hochberg(665m) überschritten, dahinter geht es in einer Senke nach links zu einem Kreuz  mit nettem Tiefblick. Der Gipfel selbst wird erst auf ddem Weiterweg nach Süden überschritten, inzwischen meist auf einem hübschen Waldsteig. Auch hier gibt es nach links einen Aussichtsfelsen.
Danach geht es wieder bis auf 600 Meter hinab, eine Straße wird überschritten und man folgt einem Waldweg, der später in den Goldsteig mündet. Auf diesem wandert man schräg nach links zum in einem schönen Wiesensattel gelegenen Weiler Zierling. Hier und vor allem im weiteren Anstieg nach Süden über die Wiesenhang hat man die besten Asublicke der ganzen Tour.
Dann verschwindet man wieder im Wald und auf scvhönem. teils gar a bissal felsigem Steig überschreitet man den Sicklasberg (797m). Nach einer kleinen Senke geht es hinauf zum Kreuzhaus (860m), wo man schön auf der Terasse sitzen kann.
Nun geht es nordwärts auf der Straße bergab, meist mit schönen Ausblicken. Dort wo die Straße dann einen Knick nach links macht, führt geradeaus ein schöner Pfad durch Wald und über Wiesen weiter abwärts. Unten im Tal wandert man dann nach links nach Krisieszell. hier kurz links, dann rechts am Waldrand entlang auf einer Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.