Hadriwa (922m)

Publiziert von Tef , 10. Januar 2024 um 23:33.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 4 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Kirche in Elisabethszell,. A3 Ausfahrt Boogen, Richtung Woid und in Neukirchen links abbiegen
Kartennummer:OSM

Bin mal wieder in Niederbayern und wie (fast) immer ist auch Zeit für eine kleine Wanderung. Elisabethszell ist von Straubing schnell erreichbar und bietet mit dem Hadriwa auch einen "Hausberg".
Er läßt sich in einer schönen Runde überschreiten. Aussichtsreiche Wiesen, stille Wälder und ein netter Felssteig prägen diese Wanderung.
Bei der Kirche kann man parken und wandert dann hinab zu den Gasthäusern, wo einige Wanderwege beginnen. Ich folge dem Weg 3 Richtung Maibrunn auf einem Feldweg aus dem Ort hinaus. Man quert dabei schöne Wiesen, passiert einen Teich und kommt zu den Häusern von Seign.
Hier nun geht es aufwärts, erst über eine Wiese, später dann im Wald. Schöne Nebelstimmungen sorgen dafür, dass mir hier nicht langweilig wird. Dann geht es aus dem Wald hinauf zu den Häusern von Maibrunn.
Aber ich biege noch vorher links ab auf einem Wiesenpfad parallel zur Straße. Dreht man sich um, hat man einen schönen Blick hinaus aufs Land, hinten erkenne ich gar die Alpen. Der Pfad taucht wieder in den Wald ein und man überschreitet den unscheinbaren Pfarrerberg. Der Pfad knickt nach rechts und führt hinab zur Straße.
Man überquert sie und wendet sich gleich darauf nach links. Der Pfad führt parallel zur Straße, bei einem kleinen Wanderparkplatz trifft man auf eine Forststraße. Auf dieser kurz weiter, bei einer Verzweigung rechts.
Kurz darauf beginnt der "alpine Steig" Er führt am "Grat" entlang über einige Granitfelsen. Vor allem der mittlere Teil ist sehr hübsch mit Ausblicken hinaus ins Land. Das Gipfelkreuz kommt etwas später, von hier blickt man ins Böhmische. Nach dem Kreuz geht es langsam wieder abwärts und bald trifft man auf eine Verzweigung.
Hier links auf einem Waldweg abwärts bis man auf eine Straße trifft. Noch vor dieser links und an ein paar Häusern vorbei. Man muß dabb ein paar Meter auf einer Straße gehen, dann geht es jedoch auf einem wunderbar herbstlichen Hohlweg weiter abwärts. Unten trifft man erneut eine Straße, die in zwei Kehren in den Ort führt

Tourengänger: Tef

Hadriwa Höhenweg · Max