Eidenberger Lusen Runde, auch Bärnlochweg genannt, mit halber Rannastausee Runde

Publiziert von jagawirtha , 6. November 2022 um 18:05.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 3 November 2022
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über B388 nach Untergriesbach zum Rannabadesee, rechts nach Oberkappel OÖ, parken in Kappel D oder Oderkappel OÖ
Unterkunftmöglichkeiten:in Oberkappel aber auch in der gesamten Umgebung

Aus zwei mach eins, das war heute meine Überlegung. Ich wollte zwei Runden verbinden und eine Wanderung daraus machen, denn eine einzelne Runde wäre für die Anfahrt zu wenig Zeit gewesen. Als Ausgangspunkt der Tour wählte ich die Mitte und das war  direkt an der Grenze zu Oberösterreich in Kappel. Hier kann man beide Touren beginnen und beenden oder auch nur eine Runde durchziehen.

Bei der ersten Runde besuche ich den Eidenberger Lusen. Sie wird auch als Eidenberger Lusen Rundweg oder  Bärnlochweg (-runde) beschrieben, jedoch mit anderen Ausgangspunkten. Ich starte vom Parkplatz des Hammerwirtes in Kappel, wo ich später auch einkehren werde. Mein Weg führt gleich von Beginn an am Osterbach entlang, der gleichzeitig auch die Grenze zu Österreich bildet. Nach nicht ganz zwei  KM treffe ich auf den jetzt beschilderten Bärnlochweg mit der Nr. 1. Von nun an folge ich immer der Nr. 1, bis auf einige Abstecher  und Erkundigungsversuche, die ich mir leiste. Eine genauere Beschreibung spare ich mir, denn sie ist im Internet schon sehr gut vertreten. Ich verweise deshalb auf meine Fotos, die alle beschrieben sind und sehr viel über einen einzigartigen Weg aussagen, der auch im Herbst sehr viel Abwechslung bietet.

Im kleinen Weiler Eidenberg, wo normal die Runde endet, nehme ich eine kleine Abkürzung. Noch vor dem kleinen Wanderparkplatz Eidenberg führt eine schmale Teerstraße wieder hinab zum Osterbach und damit zurück zum Ausgangspunkt Kappel. Dort kehre ich beim Hammerwirt ein, wo es ein halbes Brathendl mit Pommes für 8 € gibt. Natürlich könnte man auch in Oberkappel einkehren, ich hatte aber am PP des Hammerwirtes geparkt. Gut gestärkt gehe ich über die Grenze nach Oberkappel. Die beiden Ort gehen direkt in einander über. Ich folge der Hauptstraße Richtung Kirche und dann zum Feuerwehrhaus bzw. der Schule. Schon bin ich auf der richtigen Straße „Im Rannatal“ und damit auch auf meiner zweiten Runde, dem Rannastausee-Rundweg.

Für die komplette Runde müsste man etwa  3 bis 3 ½ Stunden  Zeit einkalkulieren. Das wird mir aber wegen der jetzt früher einsetzenden Dunkelheit zu knapp. Außerdem habe ich sowieso vor  auch das untere Rannatal zu bewandern. Genau in der Mitte des länglichen Stausees gibt es einen Steg, der Konzinger Steg, der zum anderen Ufer führt. Diese Variante mit der Abkürzung hatte ich sowieso geplant. Nur bei genügend Fitness und entsprechendem Zeitfenster hätte ich vielleicht die gesamte Runde versucht. Auch für diese Runde spare ich mir eine genauere Beschreibung. Sie ist ausreichend durch meine Fotos und weiterer Einträge in anderen Tourenportalen beschrieben.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, die Runden einzeln zu gehen, ist man mit Kindern unterwegs ist das sogar ratsam. Auf jeden Fall sollte man mit geeignetem Schuhwerk unterwegs sein, gerade im Herbst, Winter und im Frühjahr. Der Bärnlochweg oder auch Eidenberger Lusen Rundweg ist für Naturliebhaber die in der Gegend sind eigentlich ein Muss, aber auch der Rannastausee Rundweg hat einiges zu bieten. Ich freue mich schon auf den unteren Teil des Rannatals, das ich hoffentlich bald besuchen kann.

Gehzeiten der Runden:

Eidenberger Lusen - Runde von Kappel: 2 h 30 min. mit Pausen