Bärnloch, unbenannter Gipfel 725m, Eidenberger Lusen 733m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Oktober 2022 um 18:37.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:20 Oktober 2022
Geo-Tags: A   D
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Bärnloch und der Eidenberger Lusen liegen ganz in der Nähe von Wegscheid
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nachdem mir der Wanderer auf dem Friedrichsberg geschildert hatte, dass das mir bis dahin auch dem Namen nach unbekannte Bärnloch sehr schön sei, erweitere ich meinen Tourenplan auf den Eidenberger Lusen zu einer Runde, die diese beiden Landpunkte verbindet. Ich startete vom Wanderparkplatz am südlichen Ende des Eidenberger Lusens und wanderte hinunter zum Bärnloch, dessen Verbauung und somit Zerstörung im Zuge eines Kraftwerksbaues durch unter Naturschutzstellung gerade noch verhindert werden konnte. So kann man heute noch am Ufer des rauschenden Baches flussaufwärts wandern und dabei allerlei schöne Naturpunkte bewundern, ehe man vor Monigottsöd den Flusslauf verlässt und Richtung Hartmannsreut wandert. Knapp vor der Siedlung beginnt bei einem Parkplatz der schöne Waldweg, von dem ein Abzweig auf den namenlosen Gipfel, interpoliert 725m, leitet. Bald danach erreicht man einen Rastplatz, von dem es noch 200m zum Gipfel des Eidenberger Luses sind. Hier geht es ein bisher steiler voran, bis man auf dem kanzelartig ausgebauten Gipfel mit Kreuz steht und eine schöne Fernsicht, speziell in westliche Richtung geniessen kann. Der Weiterweg führte mich in südlicher Richtung direkt hinunter zum Wanderparkplatz und meinem Auto. Auf dieser Wegstrecke ist aufgrund der stellenweise dicken Laubschicht Vorsicht angesagt.

Tourengänger: stkatenoqu