Kurzbericht

Kronplatz 2273m - Über dem Nebel

Publiziert von georgb , 6. November 2022 um 11:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 November 2022

Das Brunecker Becken ist ein beliebter Versammlungsort für zähen Hochnebel, regelmäßig liegt er dort bis in den späten Vormittag herum. Und genauso regelmäßig sehe ich auf der Kronplatzwebcam die Sonne darüber scheinen. Meistens belasse ich es mit dem Blick auf den Bildschirm und bleibe dann doch in der Nebelsuppe im Tal hocken.
Heute dagegen können wir uns aufraffen und steigen am Morgen hinauf über das Nebelmeer, bevor es sich auflöst. Wir kommen zurecht, genau am Marchner stehen wir in der Sonne und unter uns wabern noch die Wolken, magisch. Auf und neben den Pisten gewinnen wir Höhe, queren hinüber zum Spitzhorn und umrunden den Kronplatz. Der Sprung zur Panoramatafel an der Concordia darf natürlich auch nicht fehlen. Der Blick reicht bis zum Markusplatz in Venedig, nur die Drei Zinnen sieht man nicht und der Großglockner ist vom Gipfelrestaurant verdeckt.
Um die Runde zu komplettieren steigen wir auf Vigiler Seite ab, am Messner Mountain Museum vorbei. Dabei fallen uns die riesigen Steinmänner von Helmut Pizzinini auf, aus Granit für die Berge im Norden, aus Laaser Marmor für die im Westen und Dolomit für den Süden. Wir queren zur Panoramahütte und auf Forstwegen zurück zur Marchnerpiste. Der Kreis schließt sich, der Nebel ist verschwunden, als hätte es ihn nie gegeben.

Tourengänger: georgb