Parcours Montagne de Franchard

Publiziert von Wimpy , 15. Oktober 2022 um 19:16.

Region: Welt » Frankreich » .Île-de-France
Tour Datum:11 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Fontainebleau Car. de la Liberation auf der D 409 Richtung Milly/ Etampes fahren. Nach ca. 6,5Km links zum Parkpl. Isatis. Nun zu Fuss der Route de L'Isatis folgen bis auf Höhe der Route Renardeau. Weiter zur Route de Butte. Nach ca. 150m steht rechts am Weg der Startblock.
Unterkunftmöglichkeiten:In dieser Region um die Stadt Fontainebleau gibt es diverse Hotels , Campingplätze und Ferienwohnungen.

Oder eine strenge, nahezu Alpine Tour, vor den Toren der Metropole Paris.

Schon seit Jahren geistert dieser extrem lange Parcour auf meiner Fontainebleau Tourenliste umher. Zum Glück ist meine Gemahlin immer für ein Abenteuer zu begeistern. So war sie ziemlich rasch für diese schwere Bleauunternehmung zu begeistern.  Deshalb wollen wir heute, unseren Muskeln diese grosse Rundtour gönnen.

Technische Daten:  Länge ca. 6 km
                                   Schwierigkeiten ca T3+ / IV
                                   Aufwand für Parcour ca. 6 Stunden (ohne Pausen ).
                                   Markierungsjahr 1961 durch den Club Alpin France.
                                   Farbmarkierungen in orange und rot ,in den hinteren Regionen
                                   nicht mehr gut sichtbar ( Ausgebleicht ).

Früh am Morgen sind wir schon auf den Beinen (Nervosität genannt). Das Wetter meint es gut für heute. Die Temperaturen sollten am Nachmittag die 20 C° kitzeln. Jedenfalls von den Wettermachern so versprochen.
Nach viel Kaffee begleitet von einem grossen Frühstück am Campingplatz in Milly la Forêt, starten wir unsere Expetition.

Aus dem Führerbuch Bleau en Bloc

Parcour Montagne de Franchard
PD , Orange Nr. 3 , 75 Nummer , ca. 6 km
Dieser Parcour ist mit ca.6 km der längste im Forst von Fontainebleau. Man wandert nicht wirklich , man klettert nicht wirklich , sondern man vertreibt sich die Zeit eher mit auf und absteigen. Auch die Psyche wird hier gefordert , da Motivation und Durchhaltevermögen notwendig sind , um den Rundkurs zu Ende zu bringen. Der Parcour ist von wenigen Ausnahmen abgesehen wenig ausgesetzt. Er wird entgegen dem Uhrzeigersinn begangen. Die Blöcke sind oft moosig und von Blättern , Sand und Nadel zugedeckt.
Dieser Parcour ist für Blockkletterer eher von geringem Interesse. Ambitionierte Alpinisten finden mehr Gefallen an einer Begehung. Der lange anhaltende Kurs im Niveau PD ist bei trockenen Verhältnissen mit Trekkingschuhen und Rucksack gut zu durchsteigen. Wichtig ist genug Flüssigkeit und etwas Lunch mitzunehmen.

Um 10.30 Uhr beginnen wir unser Abenteuer auf der langen Startplatte an der Route du Butte. Eine Platte mit mässiger Neigung zum warmklettern ist uns gerade recht. Über leichte , kleine Blöcke gehts die erste Anhöhe hoch. Hoppla, die erste witzige Stelle überrascht uns mit einem Kriechgang. Nur ohne Rucksack zu meistern. Es folgen noch unzählige andere hohe , ausgesetzte , schwierige aber immer schöne und für uns machbare Überraschungen auf dem Parcour Montagne.
Wenn ihr euch mal in Paris befindet und Lust auf Natur bekommt, fahrt ins Bleau (ca. 50 km ) und schaut es euch in Natura an.
Ich will zum Kurs nicht mehr Worte verlieren , den schaut selbst vorbei , es wird sich bestimmt lohnen.
Um ca. 17.30 Uhr als die Sonne sich am verabschieden ist ,kommen wir zwei fix und fertig ( milde ausgedrückt ) am Parkplatz Isatis an. Unsere Beinkleider sind zerissen und kaputt. Lustig zum anschauen wenn beiden von uns das Gesäss durchblickt. Fakt ist , dieser Parcour geht an Mensch und Ausrüstung nicht spurlos vorbei.
Da ich heute Morgen mit unserem Erfolg gerechnet hatte , konnte ich aus der Kühltasche im Auto, was? Na,  natürlich 2 alc.freie BIER hervorzaubern. Und erst noch kühle. Damit stossen wir auf den durchstiegenen  Montagne Franchard Nr. 3 an. Prost Fontine. Prost Bleausard. Merci.

Morgen ist Ruhe und Genesung der grossen umd kleinen Blessuren auf dem Tagesplan.

Hier ist eine schöne , fordernde Klettertour in einem der grössten zusammenhängenden Wald von Europa zu Ende gegangen. In Erinnerung bleibt eine Waldlandschaft die mystisch , zauberhaft und naturbelassen immer mit Bilder in unserem Innersten verwahrt ist.
So kann ich eine grosse Unternehmung aus dieser Gegend von meiner Wunschliste streichen.

Auf Youtube gibt es von uns ein Kurzfilm über den Orangen Nr.3 vom Franchard: https://youtu.be/tGSwnlOsepE   Viel Spass beim reinziehen.

Tourengänger: Wimpy

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2022 um 09:27
Haha, also ein zerrissener Hosenboden ist bestimmt eine schöne Erinnerung für euch an die Tour ;-)
Beste Grüße
Frank

georgb hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2022 um 20:39
Sehr hübsches Filmchen! Toll gemacht und passende Musik!

Wimpy hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2022 um 21:59