Quer durch den Wald Trois Pignon

Publiziert von Wimpy , 24. April 2022 um 13:50.

Region: Welt » Frankreich » .Île-de-France
Tour Datum:18 April 2022
Geo-Tags: F
Strecke:Camping Musardiere ( Milly la Fôret) , Justice de Chambergeot (120m), Pignon Poteau (120m), Rocher des Potets , Cul des Chien , Diplodocus , Potala , J. A. Martin.und zurück.

Wanderung durch denn riesigen Wald von Fontainebleau.

Als Ruhetag nach dem langen Boulderparcour vom 95.2 ein schöner Wandertag durch denn Wald vom Trois Pignon. Der Wald von Fontainebleau ist der 2 grösste Wald von ganz Frankreich und einer der grössten von Westeuropa. Leider führt eine Autobahn , Schnellstrasse und Bahnlienie mittendurch. Aber der Waldteil Trois Pignon wurde davon verschont. Weil er erst im Jahre 1983 vom Staat aus privater Hand aufgekauft wurde. Jetzt ist er auch Teil des riesigen Naturparkes Wald von Fontainebleau.

Ab Campingplatz Musardiere wandern wir los. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Unser Ziel liegt im Südosten vom hügeligen Wald. Zum Start erklimmen wir den 120 Meter hohen Justice de Chambergeot. Weit öffnet sich hier der Blick über den Wald vom Trois Pignon. Einfach nur schön. Nach einem Gipfel folgt meist ein Abstieg. So auch hier. Aber kurz später und nach wenigen Höhenmeter stehn wir auf dem Gipfel Nummer 2 dem Pignon Poteau. Vom ebenfalls 120 Meter hohen Gipfel ist die Sicht gleich umwerfend schön wie vom Chambergeot. An kleinen Tümpel vorbei wandern wir auf der Anhöhe weiter. Die Birken zeigen sich im hellen grün mit frischem Blätterwerk. Tiere sind hier keine zu sehn denn wir befinden uns auf dem Pfad der 25 Hügel. Das ist hier im Wald der berümteste Wanderweg und auf dieser Route ist man nie alleine unterwegs. Um in ruhigere Teile des Waldes zu kommen verlassen wir nun den roten Wanderweg. Wir steigen nun steil ins Tal ab. Unten angekommen nach strengem Abstieg von ca.45 Höhenmeter wandern wir durch offenen Wald mit sandigen Flächen wo einzelne alte Eichen stehn. Nach kurzer Wanderzeit in einer total anderen Umgebung das ist Bleauwald.Nun wandern wir durch Sand dem (Meer) doppelgipfligen Berg 95.2 entgegen. Ostlich davon schlendern wir auf dem Waldweg um diese Hügel rum. Hier im flachen Wald stehen zahlreiche stolze Pinien. Kurz wandern wir hier auf dem Chemin de la Plaine de Jean de Vignes bis wir etwas südlich nach links in den Chemin des Sables einbiegen.(Schön diese Wegnamen ).Jetzt wandern wir über die grossen Sandflächen des Gebiets Cul de Chien. Dieses Gebiet ist ein muss für alle Bleau Besucher. Einmalig diese kleine Sandwüste mitten im Wald. In den Sandflächen stehen einzelne Blöcke und Bäume. Sehr fotogen dieser Ort. Leider wegen dieser Magie sehr gut besucht. Für Sichtungen von Schlangen sehr geeignet. Vipern und Kreuzotter fühlen sich hier in diesem sonnigen Gebiet wohl.
Auch wenn es am Cul de Chien sehr schön ist ziehen wir weiter. Wir tauchen wieder in denn Wald ein. Am Rocher General vorbei kommen wir zum Bouldergebiet Diplodocus. Hier steht mitten im Wald ein ca.7,5m hohes Matterhorn das von vielen kleineren Sandsteinen umgeben ist. Ein wahres Kletterparadies das auch Kinderherzen erfreut. Mit diesem vielen weissen Sand der die Blöcke umgibt. Weiter geht unsere Wanderung durch den Potala. An Blöcken mit Boulderer dran, wandern wir vorbei rüber zum Gebiet J.A. Martin. Dieses Gebiet ist extrem Familienfreundlich mit seiner grossen Sandfläche in Parkplatznähe. Die Kinder sind im natürlichen Sandkasten beschäftigt derweilen die Eltern nebenan die Sandsteine erklettern.
Nach einer ausgiebigen Rast mit nachträglichem Sonnenbad machen wir uns auf einem direkteren Weg zurück zum Camping.
Vielfältig ist der Wald des Trois Pignon. Immer wieder gut um die Muskeln vom bouldern zu regenerieren und dabei die Schönheiten der Mutter Natur zu bewundern.

Tourengänger: Wimpy