Cima di Colle Scengio, 2421 m

Publiziert von roko , 9. Oktober 2020 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tunneleinfahrt Valle di Lei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tunneleinfahrt Valle di Lei

Mit dem Auto hinein ins Avers. Das Wetter wurde gegen Süden zu immer besser. Föhnige Aufhellungen versprachen einen Aufstieg mit guter Sicht. Unten im Tal noch herbstliche Farben, oben auf dem Passo del Scengio schon knöcheltiefer Schnee. Die kleine Alphütte unter der Wandflue lag einsam und verlassen da. Wir wählten erst den Aufstieg gegen das Schiahorn zu und stiegen dann von Süden her auf die Cima di Colle Scengio.
Wunderbare Sicht durch den Föhn und angenehme Temperatur lud uns zu einem gemütlichen Gipfelhock ein.
Der Abstieg erfolgte direkt zur Alphütte bei der Wandflue und hinaus zum Passo del Scengio. Die schöne Sicht ins Valle di Lei veranlasste uns nochmals zu einem kleinen Stop, bevor wir wieder den Abstieg über den Bergweg hinunter zur Tunneleinfahrt antraten.