Deidesheim

Publiziert von Mo6451 , 9. September 2022 um 16:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 6 September 2022
Strecke:14,3
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Deidesheim

Unser alljährliches Treffen fand dieses Jahr nicht in den hohen Bergen, sondern im Pfälzer Wald statt. Eine Destination, die unseren Ansprüchen gerecht wurde: angenehmes Klima, vielversprechende Gastronomie, ein Weinangebot für alle Geschmäcker und vor allem wunderschöne Wanderungen.

Am Morgen konnten wir direkt ab Hotel die Wanderung beginnen, zuerst mit einer Besichtigung des Ortes, mit seinen typischen Weingütern. Nachdem wir den Ort verlassen hatten, strebten wir den Rebbergen zu. Die Sonne sollte weitestgehend unser Begleiter sein.

Es gibt viele parallel laufende Wege entlang des Waldes. Wir wählten die östliche Variante, auf der wir bald den Pfälzer Weinsteig kreuzten. Nach Überquerung des Moosbachs setzen wir unsere Wanderung auf der Deutschen Weinstraße fort.

Immer weiter nach Norden erreichen wir den Ort Wachenheim und laut Karte auch die «Schönste Weinsicht», einen Aussichtspunkt. Hier ist die Wachtenburg in ihrer Gänze wunderbar zu sehen. Ein Aufstieg   zur Ruine ist ein Muss, auch wenn die Burgschänke am heutigen Tag geschlossen hat. Auch einen Aufstieg auf den Turm sollte man nicht verpassen, Die Sicht in bei klaren Verhältnissen wunderschön.

Wieder zurück an der Burgschänke wählen wir jetzt den etwas steileren, aber auch schöneren Abstieg über viele Stufen hinunter zur Schlossgasse. Über die Burgstraße erreichen wir das Zentrum von Wachenheim. Hier gibt es bei einem Weingut eine Mittagspause natürlich mit örtlichem Wein.

Über Forst an der Weinstraße führt uns der Weg zurück nach Deidesheim. Zwischenzeitlich hat sich der Himmel verdunkelt. Erste Regentropfen fallen. Bis wir unser Hotel erreicht haben, hat uns das Gewitter mit Starkregen bis auf die Haut durchnässt.

Tourengänger: Mo6451

57654.gpx aufgezeichneter Track