Kurzbericht

Murkarspitze 3148m - Skitour Stubaier Alpen

Publiziert von Julia3000 , 8. September 2022 um 13:12.

Region: Welt » Austria » Tirol » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Ötztal und bei Längenfeld der Abzweigung nach Gries im Sulztal folgen. Dort bis ans Ortsende zu einem großen Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Amberger Hütte

Start am letzten Parkplatz in Gries im Sulztal. Von dort entlang der Rodelbahn, welche man zwischendurch etwas abkürzen kann, zur Amberger Hütte. Nun geht's ein paar Meter hinab und durch die Sulze flach taleinwärts, wobei man sich eher rechts hält. Auf ca. 2165m kommt man zu einer Abzweigung und steigt rechterhand über einen Steilhang ins Roßkar auf. Das Gelände wird flacher und es geht geradeaus über einige Geländestufen auf den Gipfelaufbau der Murkarspitze zu. Den Abzweig zur häufiger begangenen Kuhscheibe lässt man links liegen. Den Gipfel sieht man schon relativ bald, aber man sollte sich nicht täuschen lassen! Ist man dann aber schließlich am Fuß der Murkarspitze angelangt, so hat man noch einen Steilhang mit zahlreichen Spitzkehren zu bewältigen. In unserem Fall wurde einer alten Spur zu einer Scharte gefolgt, an welcher das Skidepot errichtet wurde. Bei guten Verhältnissen kann man anscheinend auch bis zum Gipfel mit Ski aufsteigen. Aber auch so waren nur mehr wenige Höhenmeter im Stapfschnee zurückzulegen, bis man den höchsten Punkt, der mit einer Metallstange markiert ist, erreicht hat.

Fazit: Die Murkarspitze ist ein formschöner Berg, der der "beliebteren" Kuhscheibe in Nichts nachsteht! Wahrscheinlich wird er aber wegen des recht steilen Gipfelhanges und der damit verbundenen Lawinengefahr eher seltener begangen. Man muss daher sehr genau auf die Verhältnisse achten!
In unserem Fall war es aber eine wunderschöne Frühjahrstour mit einer tollen Abfahrt bis ins Tal! :-)

Tourengänger: Julia3000

WS- I
Spannende Hochtour zu selten bestiegenen Berge westlich der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II