Breithorn (4164m)

Publiziert von Pasci , 19. August 2022 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 August 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Das Breithorn war der erste 4000er von Gismu und mir. Seit heute ist es auch der erste 4000er von Murmeliven und den Steiner's. :-)  Die Tour ist auf hikr schon oft beschrieben und wirklich problemlos, wenn die Verhältnisse stimmen - ich erspare mir deshalb die Routendetails.

Die Verhältnisse waren heute absolut top: Das Wetter ist trocken (wenn auch nicht wolkenlos), alle Spalten sind zu und der Weg ist komplett ausgetreten, sprich eine Autobahn. Wir geniessen das 4000er-Erlebnis als Familie, zusammen mit Steiner’s. Murmeliven, der kleinste in der Seilschaft, quatscht ununterbrochen als hätte er 5 Lungen zum Atmen.

Leider gehen die Steigeisen von Liam und Nevio immer wieder auf und irgendwie finden die beiden keinen Gefallen am Gletscher Trekking, sodass wir beschliessend, dass sie im Restaurant besser aufgehoben sind.

Für den Aufstieg benötigen wir total 2h15, inkl. aller Pausen für Fotos, Trinken und Steigeisen-Problemen. Für den Abstieg brauchen wir 1h15.

Tolles Familienerlebnis - Tour mit Steiner's.