Dobratsch VLOG

Publiziert von mountainrescue , 12. August 2022 um 19:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:11 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A2 Südautobahn bis Villach, von Villach-Warmbad über Judendorf nach Völkendorf, und auf der mautpflichtigen Villacher Alpenstraße auf die Villacher Alpe zum Parkplatz Rosstratten

Nachdem wir wieder einige Tage in Kärnten verbringen, uns aber die Hochschwabtour doch noch in den Knochen steckt, haben wir uns für eine gemütliche Tour entschieden. Den Dobratsch kannten wir sowieso noch nicht, das Wetter war auch perfekt und so haben wir uns heute für diesen Berg entschieden. Man startet relativ hoch bei der Rosstratte und folgt dann einer Schotterstraße bis zum Gipfelhaus bzw. zur Sendeanlage. Dementsprechend viele Leute, mit teils sehr fragwürdiger Ausrüstung, überrennen daher auch diesen Berg. Trotzdem hat es uns gefallen und wir haben wieder einen schönen Tag am Berg verbracht.