Brandberger Kolm (2700 m) - steiles Horn hoch über dem Zillergrund

Publiziert von Nic , 10. August 2022 um 18:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 9 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brandberg im Zillertal
Kartennummer:Kompass Karte 37 Zillertaler Alpen

Beim Brandberger Kolm handelt es sich um einen markanten Aussichtsberg hoch über dem Zillergrund im Zillertal. Vor allem von Westen aus gesehen erinnert der Gipfelaufbau an ein steiles Horn, das aufgrund seiner auffälligen Form den Zillergrund bei Brandberg dominiert.

Eigentlich verdient dieser Berg ausschließlich Kaiserwetter, dieses war uns trotz bester Wettervorhersage am heutigen Tag allerdings leider nicht vergönnt. Dennoch war es für mich eine gelungene Premiere im schönen Zillertal. Vielen Dank an ADI für diesen schönen Tourentipp!

Zur Wegführung gibt es nicht viel zu berichten. Gut beschildert gelangt man von Brandberg über ehemalige Heuersteige und Feldwege in satter Steigung hinauf zum bewirtschafteten Brandberger Kolmhaus. Anschließend wandert man durch ein Tälchen dem Gipfel entgegen, welchen man zuletzt von Süden steil aber unschwierig über einen markierten Steig gewinnt. Etwas unterhalb des felsigen Gipfels wird es kurzzeitig etwas luftiger, ansonsten handelt es sich um eine eher harmlose Wanderung.

Nachdem wir den Gipfel verlassen haben, lockerte es immer mehr auf, sodass wir unterhalb des Gipfelaufbaus erneut pausierten, um die tolle Landschaft zu genießen. Nach einer anschließenden Einkehr im Kolmhaus (gutes Esssen), ging es über den Anstiegsweg zuletzt flott wieder hinab zum Auto in Brandberg.

Schwierigkeiten:

Von Brandberg zum Kolmhaus T2
Gipfelanstieg Brandberger Kolm T3 (+)

Fazit:

Aussichtsreiche Wanderung auf einen tollen Aussichtsberg hoch über dem Zillergrund. Vor allem der gegenüberliegende Grundschartner mit seiner markanten Nordkante macht was her. Bei guter Fernsicht überaus lohnend.

Tourengänger: ADI, Nic

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2022 um 14:09
Schöner Berg, gleich mal gemerkt. Kannte ich bisher gar nicht. Bis zum Kolmhaus könnte man biken, oder? Und hey ... das Wetter: da schließ ich mich Hefra an, die paar Wolken sind doch eher angenehm als lästig ;)

Nic hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2022 um 19:15
Ja, da kannst mit dem Bike hochfahren. Klar, paar Wolken stören nicht unbedingt. Waren ein paar Tage später nochmal bei AKW in der Ecke. Das war dann schon ein ganz anderes Erlebnis. ;)