Nachmittagsspaziergang über 3 Gipfel in Bad Harzburg

Publiziert von Kris , 8. August 2022 um 22:00.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum: 6 Februar 2016

In Bad Harzburg wollten wir im Winter 2016 eigentlich eine schöne Winterwanderung auf den Brocken erleben. Wie auch in Helsinki fiel diese untypischerweise aus, mangels Schnee. Da wünscht man sich einmal "schlechtes" Wetter.. ist doch - typisch Harz - wie verhext.

Vor der Tour auf den Brocken am Folgetag sollte es ein kleiner Spaziergang über Bad Harzburg sein. Kurz in die Wanderkarte gespäht und dann die schnelle Tour auf den großen Burgberg erspäht. Da wir im Februar unterwegs waren und erst 15 Uhr losliefen, war natürlich nicht mehr allzu viel Zeit im Hellen.

Von Bad Harzburg liefen wir über den Aussichtspunkt am kleinen Burgberg einen kleinen Umweg über den Besinnungsweg auf den Höhepunkt des Tages, den Sachsenberg (545m). Von hier führt der Weg auf den großen Burgberg zu, auf dem neben der Bergstation der 1929 errichteten Seilbahn auch ein Gasthof sowie ein Denkmal aus dem 19. Jhd steht. Nach ein paar Fotos wieder retour nach Bad Harzburg.

Netter Nachmittagsspaziergang über ganze 3 Gipfel für die Gipfelsammler unter uns, gewürzt mit etwas historischem Einschlag.

• KONDITION 1/5
  • ORIENTIERUNG 1/5