Eisstein (1114m) und Zauberwinkel


Publiziert von Tef , 4. August 2022 um 21:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 5 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am westlichen Ortseingang kurz nach einer Bachbrücke rechts zum Bergfuß und zu den Tennisplätzen. Dort kann man kostenlos parken
Kartennummer:opentopo

Diese nicht allzu lange Wanderung führt zwar oft durch Wald, ist aber wegen ihrer Einsamkeit und der schönen Pfade trotzdem empfehlenswert. Zudem gibt es durchaus immer wieder Lichtungen oder Wiesen, von denen man sehr schöne Ausblicke genießt. Und landschaftlich ist vor allem beim Rückweg der Pfad durch wilde Schluchten erwähnenswert.
Man startet bei den Tennisplätzen, wo es auch kostenlose Parkplätze gibt. Westlich der Anlage führt ein Pfad schräg über die Wiese und hinter den Plätzen vorbei. Man durchquert den Graben des Latreinbaches und kommt kurz darauf am Waldrand zu einer Verzweigung. Hier nun steil nach rechts im Wald aufwärts, vor allem zu Beginn bieten Lichtungen schöne Ausblicke. Nach einem Steilstück dreht der Weg a bissal in westliche Richtung und bei circa 740m kommt man zu einer Verzweigung.
Geradeaus, vom Zauberwinkel, komme ich später wieder zurück, nun wende ich mich nach links. Es wird wieder steiler, man kommt relativ nahe an den Graben mit netten Tiefblicken. Dann dreht der Pfad nach Osten, überquert eine Forststraße und bald darauf ist man am Eisstein angekommen. 360° Blick gibt es keinen, aber Richtung Inntelausgang.
Doch den schönsten Ausblick hat man etwas später. Man folgt dem Pfad in südliche Richtung und steigt hinauf zu einer Lichtung mit tollem Blick zum Wilden Kaiser. Danach geht es hinab in die wunderschöne Wiesensenke der Kochhütte, ein Highlight der Tour!
Man überquert die Wiese bis zu einer Forststraße. Hier rechts und gleich wieder abwärts auf einen ausgeschilderten Pfad. Dieser mündet weiter unten wieder in eine Forststraße und auf dieser geht es nun eine ganze Weile nach links leicht abwärts in den Zauberwinkel.
Unten dann rechts und über Wiesen aussichtsreich hinab. Es geht ostwärts in den Wald und bald beginnt ein sehr schöner Steig, der durch eine wilde Bachgrabenlandschaft zurück führt, bis man wie oben beschrieben wieder auf den Aufstiegsweg trifft.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Dez 22
Möslalmkreuz (1109m) · Tef
T2
21 Mär 15
Möslalmkreuz (1109m) · Tef
T2
24 Jan 25
Möslalmkreuz (1109m) · Tef
T1
17 Mai 17
Von Wörgl über Niederau auf eine lange Kammwanderung · Steppenwolf (Born to be wild)

Kommentar hinzufügen»