Biketour Alp Riet am Gonzen

Publiziert von rhenus , 15. Juni 2022 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Diese leichte und abwechslungsreiche Biketour auf durchwegs guten Fahrstrassen führte mich bei heissem Sommerwetter mehrheitlich durch schattigen Wald hinauf zur Alp Riet unterhalb des Gonzens in der Gemeinde Wartau. Von Sargans gings hinauf Richtung Prod, dann über den Lauiwald zum Aussichtspunkt beim Egg 801m. Weiter in etwas Auf und Ab zum Sattel von Matug und hinunter zum Pfadiheim in Obertrübbach. Dann besichtigte ich den Schiessplatz Schollbergwiti wenig oberhalb des Pfadiheims, den wir im Jahre 2017 sanierten. Der aufgelassene Schiessplatz ist im Gelände nun kaum mehr sichtbar und verbuscht immer mehr. Anschliessend gings zum nahen Stollenportal des Wolflochstollens. Der Wolfslochstollen auf 645m.ü.M. am Eisenbergwerk Gonzen wurde 1927 in Angriff genommen, man stiess aber erst 1937 auf geringe Erzvorkommen. Zurück im Pfadiheim radelte ich nordwärts nach Lavadarsch und weiter zum seit 2021 geschlossenen Hotel Alvier. Im ehemaligen Hotelkomplex soll nach einem Umbau ein Gesundheitszentrum entstehen und im Jahre 2025 in Betrieb genommen werden. Die hoteleigene Seilbahn von Oberschan ist bis auf Weiteres nicht in Betrieb.

Nach Umschau auf dem Gelände des eingstigen Hotels Alvier radelte ich auf der Strasse hinauf in Richtung Palfries. Da an diesem Tag Alpfahrt war, kamen mir etliche Landwirtschaftsfahrzeuge mit grossen Anhängern entgegen. Beim Scheidweg zweigte ich links ab und fuhr weiter bis zu den Rieterhütten der Alp Riet unweit des Gonzens. Nach kurzer Rast genoss ich die lange Abfahrt und radelte über Trübbach und auf dem Rheindamm nach Hause.

Tourengänger: rhenus