Leugene III, Lengnau bis zur Aare

Publiziert von rihu , 14. Juni 2022 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:13 Juni 2022
Geo-Tags: CH-BE

Bei der Abreise von meinem Wohnort regnet es noch leicht, doch hier im Bernbiet scheint den ganzen Tag die Sonne. Pünktlich erreiche ich Lengnau und mache mich auf den Weg.

Ich nehme die Strasse welche schnurgerade hinunterführt Eyhof. Dort wird die Autobahn überquert und gleich damit auch die Leugene. Auf dem Weg am rechten Ufer entlang sieht man allerdings den Fluss nur selten. Bäume und Sträucher versperren den Blick. Nach einem Rechtsknick geht es noch ein Stück weiter. Doch dann ist da ein Bach welcher mit meinen alten Knochen nicht überquert werden kann. Somit bleibt mir nur ein Umweg bis zum Bauernhof Kriegacker. Auf dem Rückweg zur Leugene gibt es einen grossen Acker mit einer etwa 2 Meter breiten Umrandung von Blumen. Gleich darauf sind grosse Kornfelder. Ich kann der Leugene folgen bis zur Brücke die auf die linke Flussseite führt. Und nach einem kleinen Stück ist ein kleiner Parkplatz mit Badegelegenheit. Dort befindet sich die Mündung der Leugene. Für den Heimweg wähle ich die Postautohaltestelle Staad Käserei. Hier muss man 30 Minuten vor Abfahrt per Telefon das Auto anfordern. Zu meinem Erstaunen kommt ein Taxi und bringt mich zum Bahnhof Grenchen Süd.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe

Tourengänger: rihu