Leugene II, Pieterlen bis Lengnau

Publiziert von rihu , 11. Juni 2022 um 08:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:10 Juni 2022
Geo-Tags: CH-BE

Mein Plan heute war es der Leugene entlang bis zur Aare zu gehen. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Anfänglich ist alles gut gegangen, doch dann konnte ich meinen gewünschten Weg nicht erreichen. Ein hoher Gitterzaun, fest eingemauert und extrem engmaschig machte für mich ein Überklettern aussichtslos. So gibt es einen beträchtlichen Umweg und dann fasste ich den Entschluss, die Tour frühzeitig abzubrechen. Der Grund dafür liegt daran, dass es in dieser Gegend bei der Aare kein nahegelegenes ÖV gibt und wenn sich meine Müdigkeit noch verstärken würde, dann stehe ich doch recht weit aussen im Schilf.

Doch nun zurück zu meiner Wanderung. Bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen kann ich in Pieterlen rasch die Leugene begrüssen. Gut ausgebaute Wege führen dem Fluss entlang und etliche Leute sind unterwegs, sei es mit Kind, Hund oder Bike. Ich nehme es sehr gemütlich, muss ich doch meine Kräfte gut einteilen. Doch dann kommt diese ominöse Stelle. Ein grosses Industrieunternehmen hat sich vollständig eingegittert. Es gibt zwar einen Weg, doch dieser geht in die falsche Richtung. Nach einiger Zeit ist es dann soweit (siehe oben).

Was den Heimweg betrifft, da nehme ich das nächste Postauto und kann sogar bis Grenchen Süd fahren. Weil dort nicht jeder IC5 Zwischenhalt macht ist noch eine Fahrt bis Solothurn notwendig wo der IC5 stündlich ohne Umsteigen bis Rorschach fährt.

*1. Etappe  2. Etappe   *3. Etappe

Tourengänger: rihu