Ebersberg (1164m)

Publiziert von Tef , 15. Juni 2022 um 22:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 4 April 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus Westen kommend kurz vor Walchsee Ort rechts ab Richtung Campingplatz. Vorher Parkplatz an der Badewiese
Kartennummer:opentopomap.org

Ich meine hier nicht EBE, sondern einen kleinen Gupf am nordöstlichen Rand des Kaisergebirges.
Eigentlich total unbedeutend, bietet er im Winter oder der Übergangszeit eine schöne kleine Wanderung vom Walchsee an.
Dabei sind die Eindrücke am See sehr schön, dann die Ausblicke nach Norden von den Wiesen der Alm und oben im Gipfelbereich die Blicke nach Süden.
Ausgangspunkt ist der (Bade)parkplatz am Südwesteck des Sees. Man folgt der Straße nach Osten am Campingplatz vorbei, dahinter lohnt ein kurzer Abstecher nach links zum Seeufer, ehe man weiter ostwärts geht, bis nach rechts ausgeschildert der Wanderweg abgeht.
Der Pfad führt im Wald steil empor zu den Wiesen der alm. Hier schräg nach links hinauf zum Rücken und von dort nun weniger steil nach Westen hinauf zum weitläufigen Gipfelplateau.
Der höchste Punkt ist im Wald, doch bietet ein Wiesenuckel davor schöne Blicke nach Süden.