Pizzo Centrale

Published by giacomo , 3 October 2009, 02h18.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:30 September 2009
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale
Access to start point:Gotthardhospiz
Access to end point:Gotthardhospitz

ich, 55 Jahre alt und mittlerweile 113 kg schwer hatte vor, mir etwas zu beweisen, also fuhr ich am 30.9.2009 auf den Gotthardhospiz um meinen ersten neuen 3000 er im Alleingang zu bewältigen. ich folgte dem in der Urner Karte "Gotthard" eingezeichneten blauweissen Weg Richtung Sellasee und etwa in der Mitte desselben zweigte ich auf einer Alpstrasse nach links ab, gut markiert blauweiss und mit den Namen Pizzo Centrale. Leider verpasste ich nach der zweiten Kurve den Abzweiger nach oben, der auch blauweiss markiert und angeschrieben ist und machte einen Umweg. Von da an gehts am besten den Steinmännchen nach bis auf den Gipfel. Da ich den richtigen Weg verpasst hatte, konnte ich den Aufstieg zu einer Schlüsselstelle nur mit dem Feldstecher entdecken, er ist gross rotweiss an einem Felsen markiert. Danach immer den Steinmannli entlang bis unter den Gipfel. die letzten 100 m hatte ich Schiss, zwar war der Weg nicht schwierig, aber wenn man ständig daran denkt, dass man, wenn man ausrutscht , ungebremst in die Tiefe purzelt, ist man froh, wieder weiter unten zu sein. Alles in allem absolut nicht schwierig, aber es gibt einige Stellen, an denen man nicht ausrutschen sollte. Auf dem Heimweg nach dem Sellasee sah ich etliche nicht sehr ängstliche Murmeltiere die sich für mein Gepfeife interessierten.Sehr schöne Wanderung im unheimlich schönen granitenen Gotthardgebiet.

Hike partners: giacomo

NiklSchr says: Gratulation
Sent 3 October 2009, 09h18
Herzliche Gratulation!
Bzgl. Gewicht sage ich immer:
Lieber xund und rund as chrank und schlank ;)

Seeger says: Gratuliere, aber....
Sent 3 October 2009, 10h01
...Deine Effort-Übung ist riskant.
Deine 113kg sind an und für sich kein Problem. Ich hatte schon 125kg und ging in die Berge.
Jedoch Dein Wille: Er könnte stärker sein wie der Kreislauf, Zuckerspiegel, etc.
Dein
Andreas

halux says: Gratulation
Sent 3 October 2009, 10h05
Ja in 5 Jahren bin ich dann auch bei 55ig. Nun ich hoffe dass ich die 113 wenigstens unterbieten kann. Wünsche Dir weiterhin schöne Touren, mit der Zeit werden die Hänge dann auch immer weniger steil.

Deleted comment

Henrik says: Lorbeer-Kranz verdient
Sent 3 October 2009, 12h03
..ich freue mich auf witzige Chroniken aus deiner Feder!

Henrik

giacomo says: RE:3 Std.??
Sent 3 October 2009, 15h20
Hinauf 3 h