Pizzo Centrale


Publiziert von giacomo , 3. Oktober 2009 um 02:18.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale 
Zeitbedarf: 3:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gotthardhospiz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gotthardhospitz

ich, 55 Jahre alt und mittlerweile 113 kg schwer hatte vor, mir etwas zu beweisen, also fuhr ich am 30.9.2009 auf den Gotthardhospiz um meinen ersten neuen 3000 er im Alleingang zu bewältigen. ich folgte dem in der Urner Karte "Gotthard" eingezeichneten blauweissen Weg Richtung Sellasee und etwa in der Mitte desselben zweigte ich auf einer Alpstrasse nach links ab, gut markiert blauweiss und mit den Namen Pizzo Centrale. Leider verpasste ich nach der zweiten Kurve den Abzweiger nach oben, der auch blauweiss markiert und angeschrieben ist und machte einen Umweg. Von da an gehts am besten den Steinmännchen nach bis auf den Gipfel. Da ich den richtigen Weg verpasst hatte, konnte ich den Aufstieg zu einer Schlüsselstelle nur mit dem Feldstecher entdecken, er ist gross rotweiss an einem Felsen markiert. Danach immer den Steinmannli entlang bis unter den Gipfel. die letzten 100 m hatte ich Schiss, zwar war der Weg nicht schwierig, aber wenn man ständig daran denkt, dass man, wenn man ausrutscht , ungebremst in die Tiefe purzelt, ist man froh, wieder weiter unten zu sein. Alles in allem absolut nicht schwierig, aber es gibt einige Stellen, an denen man nicht ausrutschen sollte. Auf dem Heimweg nach dem Sellasee sah ich etliche nicht sehr ängstliche Murmeltiere die sich für mein Gepfeife interessierten.Sehr schöne Wanderung im unheimlich schönen granitenen Gotthardgebiet.

Tourengänger: giacomo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T6-
6 Sep 10
Pizzo Centrale · Pere
T5 L II
7 Jun 22
Pizzo Centrale dal Pizzo Prevat · LucioPerca
T3+
T3
19 Jun 11
Pizzo Centrale 2999.3 · stellino
ZS
15 Jan 11
Pizzo Centrale 2999 m + 1 m 70 cm · skiboy1969
T2
26 Jul 09
Pizzo Centrale · Raphi
T3
16 Jul 06
Pizzo Centrale (2999.20 m) · manu74
T3
T3
18 Aug 03
Pizzo Centrale 3000m · Cyrill

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

NiklSchr hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 3. Oktober 2009 um 09:18
Herzliche Gratulation!
Bzgl. Gewicht sage ich immer:
Lieber xund und rund as chrank und schlank ;)

Seeger hat gesagt: Gratuliere, aber....
Gesendet am 3. Oktober 2009 um 10:01
...Deine Effort-Übung ist riskant.
Deine 113kg sind an und für sich kein Problem. Ich hatte schon 125kg und ging in die Berge.
Jedoch Dein Wille: Er könnte stärker sein wie der Kreislauf, Zuckerspiegel, etc.
Dein
Andreas

halux hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 3. Oktober 2009 um 10:05
Ja in 5 Jahren bin ich dann auch bei 55ig. Nun ich hoffe dass ich die 113 wenigstens unterbieten kann. Wünsche Dir weiterhin schöne Touren, mit der Zeit werden die Hänge dann auch immer weniger steil.

Gelöschter Kommentar

Henrik hat gesagt: Lorbeer-Kranz verdient
Gesendet am 3. Oktober 2009 um 12:03
..ich freue mich auf witzige Chroniken aus deiner Feder!

Ciao

Henrik

giacomo hat gesagt: RE:3 Std.??
Gesendet am 3. Oktober 2009 um 15:20
Hinauf 3 h


Kommentar hinzufügen»