Eine Runde um Eschlikon TG

Publiziert von stkatenoqu , 27. Mai 2022 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:27 Mai 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eschlikon TG liegt nahe der A1, Anschluss Münchwilen TG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei den Sportanlagen in Böscherüüti wanderte ich in nordöstlicher Richtung bis zu einem steilen Abzweig nach Osten, dem ich bis zur nächsten Waldstrasse folgte. Nun links bis zum nächsten Abzweig nach recht, wo es steil auf den Gipfel mit dem Namen Buechholz, 649m hoch, geht. Leider ist dort gerade eine Grossbaustelle eingerichtet; aber der höchste - natürliche - Punkt konnte betreten werden.

Zurück und hinunter nach Chrummenegg, wo der Aufstieg zum Gipfel "Tääl" (in der Karte ohne Höhenangabe, interpoliert 635m hoch) beginnt. Der Gipfel liegt knapp am Wiesenrand und weist eine Sitzgelegenheit und eine Feuerstelle auf. Nun hinunter zu einer Waldstrasse und auf einem in der LK nicht eingezeichneten, in der Natur mit blauen Schildern "Rund um Eschlikon" ausgewiesenen Weglein zu einer Bank nahe dem Gipfel des Hiltebärgs 636m. Der höchste Punkt liegt ein kleines Stück in östlicher Richtung. Seine Eroberung erforderte ein bisschen Waldarbeit oder -kampf.

Danach wanderte ich durch Eschlikon zum Riethof und hinauf auf den Stutz Süd 639m mit schöner Rundumsicht, und den Stutz Nord 638. Abschliessend ging ich durch Wallenswil zum SBB-Bahnhof Eschlikon, unterquerte dort das Bahntrassee und kehrte zurück zu meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Runde im Osten von Balterswil TG · stkatenoqu