Runde im Norden von Eschlikon TG samt Ruine Landsbärg


Publiziert von stkatenoqu , 24. Februar 2021 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:24 Februar 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eschlikon TG liegt südlich der A1 und ist von der Anschlusstelle Münchwilen schnell erreichbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein Ausgangspunkt lag beim Pfaffenacker, von wo die Waldstrasse durch den Rütistall zum Punkt 651m führt. Weiter über die Amesweid zum Gehöft "Heidelberg" (tatsächlich so wie die Kreisstadt des Rhein-Neckarkreises HD). Von dort ist es nicht mehr weit auf den Hensel, mit 731m der höchste Punkt des gesamten Bergrückens. Von der Gipfelbank könnte man bei klarer Sicht weit nach Osten (Säntis) sehen, aber der Staub aus der Sahrá verhinderte diesen Fernblick. Nach kurzer Pause wanderte ich weiter zur Ruine Landsbärg 725m, zu welcher ein ganz schöner Zustiegsweg gebaut wurde. Von der Ruine sieht man allerdings nicht mehr viel. Der Abstiegsweg Richtung Süden ist auch schön ausgebaut, sodass man rasch wieder auf der Waldstrasse ist. Über "Vordere Schlattacker" wanderte ich zur T-Kreuzung bei Punkt 678m. Laut Wegtafel steht man hier auf dem höchsten Punkt von Eschlikon TG, genannt Vorderberg  Durchs Obers Grütholz und Unders Grütholz erreichte ich die Landstrasse. der ich durch Krillbger (Wängi) zurück zum Auto folgte. 

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
11 Jun 22
Runde im Osten von Balterswil TG · stkatenoqu
T1
27 Mai 22
Eine Runde um Eschlikon TG · stkatenoqu
T1
21 Jul 17
Von hier nach da · ossi

Kommentar hinzufügen»