Üble Schlucht

Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 15:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:21 Mai 2022
Strecke:10.6 KM

Was gibt es besser, als an einem heissen Frühsommertag eine kühle Schlucht zu durchwandern? Wahrscheinlich nicht viel. Genau deshalb fahren wir heute nach Rankweil und von dort auf der L73 Richtung Übersaxen. An einer Spitzkehre beim Frutzkopf biegen wir links von der Strasse ab und parken auf einem kleinen, unscheinbaren Wanderparkplatz.

Von hier aus unterqueren wir die L73 mit Hilfe eines grossen Tunnels und folgen dann der Forststrasse oberhalb der Frutz flussaufwärts. Die Strasse steigt nur leicht an und so erreichen wir, ohne gross Schweiss vergiessen zu müssen, die Abzweigung Richtung Üble Schlucht. Der Abstieg ist markiert, doch leider ist der Zustieg durch ein grosses Absperrband gesperrt. Auf der Homepage von Laterns steht zwar, dass die Schlucht nach der Wintersperre wieder geöffnet ist, allerdings sind wir uns nun nicht ganz sicher ob das tatsächlich der Fall ist. Entgegenkommende Wanderer versichern uns dann aber, dass die Schlucht problemlos passierbar ist und von der anderen Seite auch nicht abgesperrt ist. Da hat wohl einfach jemand vergessen die Absperrung nach dem Winter zu entfernen.

Wir beginnen mit dem steilen Abstieg in die Üble Schlucht. Wie erwartet ist die Schlucht sehr schön, und der Weg gut angelegt. Viel zu schnell haben wir die Schlucht bereits wieder durchquert. Anschliessend folgt der Anstieg nach Laterns-Thal. Dort angekommen wenden wir uns ein wenig Richtung Südosten und steigen dann auch schon wieder hinunter zur Frutz. Auf einer kleinen Brücke überqueren wir den Fluss und steigen dann auf der anderen Seite wieder hoch. Dort treffen wir wieder auf die Forststrasse, der wir bis zum Parkplatz folgen können.

Tourengänger: SCM, melo