Dinopark und Burgen - Abenteuer im Altmühltal


Publiziert von Tef , 1. Mai 2022 um 21:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:19 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Richtung Nürnberg, Ausfahrt Denkendorf, zahlreiche Parkplätze zu Beginn des Ortes Der Dinopark ist in Denkendorf ausgeschildert
Kartennummer:opentopomap.org

Zwei Spots standen heute auf dem Programm im Altmühltal.
Zuerst ging es in den Dinopark, wo man auf einem schönen Rundgang durch Wald und über Lichtungen 10000e von Jahren innerhalb eines Spaziergangs überwinden kann. Dabei stehen im Wald so einige Dinos herum, vor allem für Kinder sehr spannend. Danach kann man dann auch noch mit Hammer und Meisel Mineralien oder Fossile aus gekauften Steine schlagen.
Soviel zum ersten Teil, danach ging es ins hübsche Riedenburg, wo wir die Große aufsammelten und im Gasthaus zur Post erstmal einkehrten.
Danach sollte es aber noch eine zweite kleine Wanderung geben, und zwar diesmal nicht nach Süden wie erst vor kurzem, sondern unmittelbar hinter dem Ort zuerst hinauf zur Rosenburg und danach hinüber zur Ruine Tachenstein.
Zur Rosenburg kommt man gleich neben dem Gasthof auf einem Treppenweg hinauf, oben dann links und hinaus zu einem schönen Aussichtsfelsen. Es geht um die Burg herum und dahinter in einen Graben und von dort hinauf zur Ruine Tachenstein. Auch hier gibt es nette Ausblicke, es lohnen sich beide! Wieder unten im Graben geht es auf der Straße zurück in den Ort.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
T2
20 Okt 17
Von Kelheim nach Riedenburg · klemi74

Kommentar hinzufügen»