Mont Salève 2|3: durch die Grande Gorge hoch - via Trou de la Tine und Grotte d'Orjobet hinunter

Publiziert von Felix , 28. April 2022 um 08:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum:16 April 2022
Geo-Tags: F
Strecke:Collonges-sous-Salève, Parkplatz vis-à-vis Aire de Loisirs du Pérouzet - Sentier de découverte - Sous Grande Gorge, 610 m - Grand Gorge - (Kalvarienberg) - Sur la Grande Gorge - P. 1250 - Observatoire UNI Genève - Grange Tournier - Rogers de Faverges - Etang à bétail - Panorama sur les alpes - Sur le Charrot, Col de Grande Gorge, P. 1283 - GR Balcon du Léman - Le Grand Palavet - La Corraterie - Trou de la Tine - Grotte d'Orjobet - Sentier d'Orjobet | Sentier de découverte - P. 699 - Le Coin, P. 668 - Route de la Croisette - Collonges-sous-Salève, Parkplatz vis-à-vis Aire de Loisirs du Pérouzet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Bossey nach Collonges-sous-Salève
Unterkunftmöglichkeiten:Appart'City Annemasse
Kartennummer:IGN 3430 OT: Mont Salève | Mapy.cz

Der zweite unserer drei Tage unterwegs auf dem Mont Salève bringt uns ins Schwärmen - diese Runde begeistert absolut. Sie beginnt - nach dem Zwischenhalt im kleinen, malerischen Bossey (mit Kaffeepause und Broteinkauf) in Collonges-sous-Salève, le Pérouzet.

Eine lange, meist flache, Traverse leitet uns im Wald auf dem Sentier de découverte hinüber zur Einmündung in den BWW auf Sous Grande Gorge, 610 m. Unterhaltsam führt nun jener im schattigen Wald auf recht gut angelegten Wegen hoch - einzelne felsige Abschnitte bereichern zusätzlich diese Etappe.

Auf Le Reposoir, einer kleinen, prächtigen Terrasse mit Einblick in die Grande Gorge, erreichen wir endlich sonnige Verhältnisse - gespannt sind wir hier auf den weiteren Wegverlauf.

Nach wenigen Metern erwartet uns eine mit Eisengeländern versicherte abschüssige Felspassage, danach leitet der Steig zunehmend steiler in der Flanke der Grande Gorge weiter hoch. Ein seilgesicherte Passage bringt uns schliesslich zu einer steilen und teils rutschigen Rinne, in welcher wir effizient an Höhe gewinnen.

Das Gelände wird nun allmählich lieblicher, weniger steil - so dass wir nun (am Kalvarienberg vorbei) einfacher den Ausgang aus dem Sentier bewerkstelligen und auf P. 1250 auf die Hochfläche hinaustreten.

Wir benutzen hier die Wegabkürzung dem Waldrand entlang bis zum Observatoire UNI Genève; hier können wir windstill unsere Mittagsrast einnehmen.

In der Folge machen wir den Abstecher - erst zum Hügel Grange Tournier - und danach hinunter zum interessanten Felsaufbau der Rochers de Faverges. Unschwierig, doch reizvoll, ist die merkwürdige Felsansammlung zu ersteigen - im Anschluss daran umrunden wir den Etang à bétail und steigen über Wiesen hoch zum Panorama sur les Alpes.

Auf der Strasse wenden wir uns wieder den attraktiven WW zu; auf dem Col de Grande Gorge |Sur le Charrot auf P. 1283 beginnt der erst lauschige Abschnitt zu den später ausnehmend attraktiven, echt atemberaubenden, Strecken am Felsenweg unterhalb des Croix de Savoie

Nach dem Gang durch den lichten Wald führt eine kurze, gesicherte, Passage leicht hinunter und um einen Felsnase oberhalb des abschüssigen Hanges herum zum nun längeren, direkt an oder unter den teils überhängenden Felswänden eingerichteten Bandweg von La Corraterie oder GR Balcon du Léman - eine Augenweide. Der meist flach verlaufende Steig endet nach einer Einbuchtung der Felswände und wieder vorherrschendem besonnten offenen Waldabschnitten beim beeindruckenden Trou de la Tine.

Nach Bestaunen dieses weiteren Höhepunktes beginnt der teils steile, gelegentlich gesicherte, gut angelegte Abstieg auf dem Sentier d’Orjobet oder Sentier de découverte. Bald gelangen wir zum Eingang der Grotte d’Orjobet: in dieser speziellen Felshöhle helfen Eisengeländer und Seile beim steilen Abstieg ans untere Ende - dazwischen sind auch einzelne Ausblicke aus der Grotte zu gewinnen.

Über ein luftiges Eisenbrückchen verlässt man diese und setzt den steilen Abstieg im sonnigen Niederwald fort - bis wir endlich etwas sanfter ins Aussenquartier, P. 699, und nach Le Coin, P. 668, einmarschieren.

Auf der Route de la Croisette wandern wir zurück zu unserem Startpunkt, Collonges-sous-Salève, le Pérouzet - mit vielfachem Hochblick zu den begangenen Felswänden des Mont Salève und dem Croix du Savoie; eine eindrückliche Bergwanderung vom Feinsten endet hier.

1 ⅞ h bis Col de Grande Gorge, P. 1283

2 h 40 min (inkl. 1/5 h Pause)

Tourengänger: Ursula, Felix

Andreni hat gesagt: Selbst im Ausland...
Gesendet am 26. März 2024 um 20:58
... wandeln wir auf euren Spuren :-). Fahren über Ostern nach Bonneville und die Besteigung des Salève ist fix eingeplant. Eure Route scheint spannend und gut machbar zu sein, im Gegensatz zur Vire Buetikofer und anderen Aufstiegen.

Felix hat gesagt: RE: Selbst im Ausland...
Gesendet am 27. März 2024 um 16:35
da wünschen wir euch viel Genuss auf diesem reizvollen Steig!

lg Felix