Ibacher Panoramaweg

Publiziert von SCM , 23. September 2022 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 April 2022
Strecke:11.5 KM

Der Ibacher Panoramaweg ist eine klasse Joggingroute für eine Tour vor dem Frühstück. Falls das hier ein Lehrer liest, der mit der Schulklasse oder gar 100 Schülern die Route nachwandern will: Ich bin die ganze Strecke gejoggt Das heisst mit einer Schulklasse ist man nicht in ein wenig mehr als einer Stunde wieder beim Ausgangsort!

Los geht es für mich beim Parkplatz Kohlhütte. Von dort folge ich ein wenig der L150 nach Osten. Dann biege ich aber auf den markierten Wanderweg ab der mich nun durch ein Waldstück bergauf zur Wachtbühl Strasse führt. dieser folge ich ein wenig und biege nach kurzer Zeit scharf links ab. Nun geht es über Wald und Wiesen und stellenweise recht steil hinauf zum Gipfelkreuz Lampenschweine.

Anschliessend geht es der schönen Forststrasse entlang weiter bis kurz vor das Ibacher Friedenskreuz. Um das Kreuz zu erreichen verlässt der Weg die Strasse wieder und führt einigen Fussspuren entlang über eine Wiese. Hinter dem Friedenskreuz geht es steil bergauf auf eine schmale Strasse, die aber gleich darauf in die Landstrasse nach St Blasien mündet. Dieser folge ich ein bisschen und biegen dann wieder rechts ab auf eine weitere Forststrasse die mich in den Wald führt.

Nun geht es ein wenig auf und ab, bis schliesslich ein schmalerer Wanderweg steil bergab nach Unteribach führt. Ein wenig jogge ich nun die Hauptstrasse bergauf und biegen dann rechts auf eine Nebenstrasse und schliesslich eine weitere Schotterpiste ab. Die führt nun angenehm abwärts bis zum Ibacher Klusenmoos. Über sehr schöne Wanderwege jogge ich nun wieder ein wenig bergauf Richtung Norden. Sehr abwechslungsreich, meist über Wanderwege, manchmal auch über Waldstrassen, geht es so zurück zum Parkplatz Kohlhütte.

Tourengänger: SCM