Kurzbericht

Valserhorn

Publiziert von Dolmar , 2. April 2022 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:19 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS

Die erste Skitour im neuen Winter, 2021/22, und auch die erste Skitour mit neuem Ausgangspunkt, also im neuen Haus.

Gleich vorab, Optisch sieht das ja nicht weit aus, aber es sollte sich ziehen zum Valserhorn.
Start bei klirrender trockener Kälte in Nufenen.
Die Schneelage südseitig ausgerichtet ist gerade noch ausreichend um nicht abziehen zu müssen.
Mit zunehmender Höhe komme ich in die Sonne und es wird erträglicher.
Zum Aufstieg bleibt nur zu sagen, ich hätte durchaus weiter nach Osten zur Alp Steinigboden ausholen dürfen, dort hätte ich bestimmt auch eine gute Aufstiegsspur gefunden. Jedenfalls war ich immer hart am Rand zum Schutzgebiet unterwegs.
Nach 4 Stunden den Gipfel erreicht und hocherfreut am schönen Panorama. Die Abfahrt in na ja mäßig tollem Schnee machte nicht so sehr Spaß aber zumindest der Anfang für die Skisaison war gemacht.