Walberla - Rodenstein - Burgstein

Publiziert von Max , 23. März 2022 um 10:33.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:12 März 2022
Strecke:16,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kirchehrenbach, Bahnhof. Bus & Bahn ab Forchheim.
Kartennummer:bayernatlas.de, opentopomap.org

Kein ganz unbekannter Berg, die Ehrenbürg oder Walberla, wie die locals sagen. In weiser Voraussicht starten wir am Bahnhof, schlendern zur Kirche und weiter auf der Straße zur Ehrenbürg gemach nach oben. Der Wanderparkplatz und die Gaststätte haben kaum noch Kapazität, wir wandern wie einige Mitstreiter hoch zur Walpurgiskapelle und halten uns rechts zum Gedenkstein. Die Pfade westseitig auf bzw. am Plateau nutzend geht's in den Sattel runter und wieder rauf zum Rodenstein, unser zweiter "Gipfel". Erstaunlich ist die Fernsicht von dem kleinen Berg, es steht halt recht wenig im Weg.

Mittlerweile hat sich das Völkchen ausgedünnt, es wird aber noch einsamer. Wir steigen ab zum Wanderparkplatz bei Schlaifhausen und folgen der Wegweisung nach St. Moritz (!), ein gelbes Kreuz dient als Markierung. Um zum Nobelort zu gelangen, muss man  zunächst durch Leutenbach (Straße Rosenau), hier auf der Mittelehrenbacher Straße weiter, bis das gelbe Kreuz nach links auf einen Waldweg/Steig am Moritzbach einschwenkt.

Schliesslich gelangt man zum Kirchlein St. Moritz und zur Moritzquelle. Es zieht sich etwas bis hierhin, aber den folgenden Spot sollte man mitnehmen. Südöstlich der Quelle an der Hangkante hat's einen schönen Aussichtspunkt, den Burgstein. Ein schmaler, steiler Pfad führt dort hin.

Wir sind dann weiter dem gelben Kreuz gefolgt, fast bis nach Seidmar, um nördlich der ST2242 wieder retour nach Westen zu gelangen. Das kann man sich sparen. Genauso gut überquert man am Brunnenhäuschen mit dem Heiligen Moritz die Straße und steigt die Stufen hoch zum Weg retour nach Leutenbach, der ab hier mit einem roten Kreis markiert ist.

Jetzt geht's nochmal rauf, über die Ehrenbürgstrasse gelangen wir zur Ostseite des Walberlas (roter Kreis) und, wieder etwas steiler und alpiner, einige Felsformationen passierend auf dessen Plateau und zur Walpurgiskapelle, wo sich unser Kreis nun schliesst.

Recht ausgiebige Runde mit schönen Fernsichten. Überwiegender T1 Anteil, an den Flanken vom Walberla, am Rodenstein und am Burgstein T2, problemlos.

Tourengänger: Max