Kurzbericht 

Wind, gäll, d'Lickä! (4)


Publiziert von Voralpenschnüffler , 10. März 2022 um 08:46.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m

Nach 2 Wochen Sonne und Trockenheit war endgültig Sulz angesagt - und an der Windgällenlücke lag dieser nahezu völlig unverfahren und seidenfein. So gute Verhältnisse hatte ich hier, bei meinem vierten Mal, noch kaum je!

Start wie immer um 10 nach 8 auf Golzern, dort direkt auf Ski und wie zumeist kurze Portage in der Zone von Rösti, das Couloir nach Oberchäseren diesmal in sehr griffigem Firn und die Kulisse dort oben wie immer packend. Oberhalb Oberchäseren nur Aufstiegsspuren von Dreien, die danach über das Unt. Furggeli in die Windgällenhütte weitergezogen zu sein scheinen. Ich zog in der Morgensonne aber meine eigene Linie über die weiten, firnigen Hänge - eine Skitourenidylle par excellence!

Gegen viertel vor 11 erreichte ich die Lickä - die Tiefblicke ins Seewli wie immer gewaltig! Ebenso die Abfahrt - von oben bis zum Seebach auf Golzern (1300m) perfekt sulzig, dies auch, weil ich diesmal, 3 Spuren folgend, von Oberchäseren gen Westen querte und erst im westlichsten, voll gegen S ausgerichteten Couloir abfuhr (steil und kurz Schneerutschen aus den Felsen ausgesetzt, in anderen Jahren wegen Lawinenschnee wohl kaum machbar). Zununterst war der Sulzteppich derart fein, dass ich es bis zum Bach auslaufen liess und danach wieder 100 Hm aufstieg - und mich an einem Hüttli ob der Seilbahn 2 Stunden an die Sonne flätzte - immer wieder faszinierend im Winter, die Szenerie im steilen Golzern!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
12 Okt 12
Chli Windgällen ? · Robertb
T5 I
31 Aug 13
Chli Windgällen · HADi
T5 L II
13 Nov 22
Chli Windgallen · Laura.
T5 II
27 Jul 12
Chli Windgällen (2985m) · Daenu
T5
17 Jul 15
Donnergrollen am Chli Windgällen · Dimmugljufur
T5
7 Jul 16
Chli Windgällen · Frangge
T5 WS II
15 Sep 19
Chli Windgällen 2986m · piitsch