Chimmispitz

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 03:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 8 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:8.1 KM

Der Chimmispitz ist ein kleiner Gipfel auf den ich mit den Schneeschuhen immer wieder gerne gehe. Die Schneeschuhwanderung ist unschwierig, bietet aber, weil sie lange einem Grat folgt, immer wieder sehr schöne Aussichten.

Wir starten in Furggels beim Parkplatz des Skilifts, der aber nicht in Betrieb ist. Wir folgen der nur stellenweise präparierten Piste und gehen in mehr oder weniger direkter Linie hoch zur Bergstation auf dem Ragolerberg. Dort biegen wir auf ein kleines Strässlein abb die uns direkt Richtung Süden führt. Kurz vor dem Grot endet die Strasse und wir folgen nun einem Wanderweg der uns mehr oder weniger immer dem Grat entlang bis zur Alp Maton führt. Von dort sind es dann nur noch ungefähr 80 Höhenmeter hoch bis zum Gipfel.

Nach der Mittagspause gehen wir auf dem gleichen Weg zurück zum Ragolerberg. Dort halten wir uns beim Abstieg Richtung Furggels ein weniger weiter südlich; erreichen aber trotzdem ohne Probleme das Auto nach gut 3.5 Stunden.