Silvester Rundtour am Hohenhewen

Publiziert von Max , 9. Januar 2022 um 20:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:31 Dezember 2021
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Almenstraße in Anselfingen
Kartennummer:opentopomap.org

Der letzte Tag im Jahr 2021, prächtiges Wetter im Hegau. Mein letzter Aufenthalt in dem schönen Landstrich datiert aus dem Jahr 1969, laut vergilbtem Familienalbum. Da wird's Zeit für ein Revival. So ähnlich sehen das auch einige andere, der Steig an der Westseite des Bergleins ist gut besucht.

Auf dem Gipfelplateau befinden sich ein paar Feuerstellen, die alle in Betrieb sind. Verständlich, denn Feuerwerk sollte heuer ja zurückhaltend veranstaltet werden, da braucht's Ersatz. Auf dem Aussichtsturm bietet sich eine tolle Rundumschau, ebenso am Südende des Burgareals.

Für den Abstieg wählen wir den Waldsteig auf der Südseite, der bei der Kehre des Zufahrtsträßchens auf ziemlich genau 800 m Höhe bergab führt. Es wird etwas matschig, bald erreichen wir freies Gelände. In östlicher Richtung geht's weiter, es gibt nun sogar ein Seilgeländer. Das ist heute auch nötig, denn der Wiesenpfad ist total verschlammt.

Auf 540 m Höhe wenden wir uns nach Norden Richtung Anselfingen. Allerdings drehen wir noch eine kleine Extrarunde über den Unteren Hasenbühlweg, denn da erhaschen wir noch etwas Sonne.

Allen hikrn wünschen wir ein gutes neues Jahr!

Tourengänger: Max