Kurzbericht

Kleines Geburtstagsgeschenk

Publiziert von lorenzo , 9. Januar 2022 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 7 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:27,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Plasselb Richtung Torryboden zum Beginn des Plasselbschlunds bei der Sagebodenbrücke (872m, Parkplatz). Von der Bushaltestelle Plasselb (856m) ca. 15-30min länger.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1206 Guggisberg, 1225 Gruyères, 1205 Rossens

Nachdem wegen Omicron bzw. verordneter Quarantäne auch der letzte Arbeitstermin ausgefallen war, hatte ich an meinem Geburtstag frei. Bis am Mittag waren Aufhellungen - bei allerdings sehr tiefen Temperaturen - angesagt, dann sollte rasch eine Kaltfront aufziehen und Niederschläge bringen. Das Lawinenbulletin warnte vor Triebschnee bei Stufe mässig, und weil ich zwei Tage zuvor am Balmflue E-Grat bei stürmischem Wind fast ein Schneebrett ausgelöst hatte, nahm ich mir die bei fast allen Wetter- und Schneeverhältnissen durchführbare Plasselbrunde vor. Die kleine mit dem Zustieg über den Kapberg hatte ich schon wiederholt gemacht, jetzt wollte ich einmal die grosse mit dem Auftakt über den Schwyberg probieren.

Bis zu Lehmas Bärgli bestand die Herausforderung darin, im Gewirr von Alp- und Forststrassen den richtigen Weg durch den Allmetwald zu finden. Auf dem Rücken von Blösch warf ich dann wegen aufkommendem SW-Wind und beissender Kälte fast das Handtuch, bevor mich die durch die Wolken brechende Sonne zu wärmen begann und bewog, den geplanten Weg vorläufig trotzdem fortzusetzen. Eine meistens gute Schneeschuhspur, traumhafte Abfahrten vom Gross und Fuchses Schwyberg in luftigstem Pulver und das einzigartige Panorama auf die Préalpes bestärkten mich darin, und noch beim Aufstieg auf La Patta geriet ich sogar fast ins Schwitzen. Bei der langen traversierung nach Westen begann sich der Himmel rasch zu überziehen, und der SW-Wind frischte auf. Als ich auf La Berra zum letzten Mal die Felle ablöste, musste ich aufpassen, dass sie mir nicht davonflogen, und auch die Abfahrt über den abgeblasenen NW-Rücken war kein grosser Genuss.

Noch vor Le Cousimbert begann es zu schneien, die Sicht blieb aber zum Glück erhalten. Ich mogelte mich über dessen ebenfalls wüst abgeblasenen NW-Rücken hinunter, so gut es ging, machte bei der geschlossenen Buvette eine kurze windgeschützte Pause, und liess es dann auf der gespurten Alpstrasse bis Grou so richtig ziehen, während mir Fahrtwind und Böen meinen letzten Wärmereserven den Garaus machten, und Schneeflocken um die Ohren wirbelten. Da kam die Portage über die Chrützflue gerade recht, um mir wieder etwas einzuheizen. Wieder Schneespuren folgend ging es dann leidlich bis zum Underes Birbaumli und auf grasdurchsetztem Schnee erstaunlich rund bis hinunter zur Talstrasse, die mich im Laufschritt zurück zum Parkplatz nach der Brücke brachte, wo ich, froh es nicht vorzeitig weggeworfen zu haben, mein Geburtstagsgeschenk, eines der schönsten sei langem, freudig entgegennahm...

Zustieg Gross Schwyberg

Von der Sagebodenbrücke (872m) auf einem weiss markierten und einem unmarkierten Pfad zu P. 944, auf der Alpstrasse über P. 970 bis nach P. 1059, und gelben Markierungen folgend auf dem Wanderweg und der Alpstrasse über P. 1140, P. 1200 und P. 1251 zu Lehmas Bärgli (1364m). Dann auf dem Wanderweg über Blösch (1495m), P. 1544 und das Restaurant Gross Schwyberg (1589m) auf den Schwyberg (1645), 2h 15min, T1, L.

Grosse Plasselbrunde
Vom Schwyberg (1645m) dem Wanderweg entlang in die Senke ca. 1625m und weglos nach SW zur Kuppe 1640. Abfahrt entlang dem Waldrand und auf der Alpstrasse nach Hapferen Schwyberg (1516m). Entlang dem Wanderweg Wiederaufstieg auf Schatters Schwyberg (1619m, Kreuz) und leicht ab- und wiederaufsteigend nach S auf Fuchses Schwyberg (1628m). Abfahrt über den SW-Rücken zum Sattel 1487 und Wiederaufstieg entlang dem Wanderweg auf La Patta (1616m, Baum). Entlang dem Wanderweg Abfahrt nach L'Auta Chia d'Amont (1458m), Wiederaufstieg zum Kreuz ca. 1575m N von Parc de Fayes (1550m), Abstieg zum Sattel 1554 und Wiederaufstieg zum La Berra E-Gipfel (1688m, Kreuz), sowie Abstieg und Wiederaufstieg über P. 1653 auf La Berra (1719m, Signal). Abfahrt über die NW-Flanke zum Chalet de La Berra (1630m) und auf dem Wanderweg nach Supiletta (1584m). Stöckelnd auf dem Wanderweg über die Kuppe 1617 und den Sattel 1608 auf Le Cousimbert (1632m). Abfahrt über den NW-Rücken, auf dem Wanderweg stöckelnd zur Buvette du Gros Cousimbert (1572m), Abfahrt auf der gelb markierten Alpstrasse nach Crou (1322m) und weiter zur Abzweigung ca. 1275m. Auf dem Wanderweg abfahrend und wiederaufsteigend auf die Chrüzflue (1263m, Kreuz) und weiter zum E gelegenen höchsten Punkt (ca. 1265m), 4h 15min, L.

Abfahrt Muschenegg-Birbaumli
Vom höchsten Punkt der Chrüzflue (ca. 1265m) Abfahrt entlang dem Wanderweg über die Muschenegg (1241) zum Underes Birbaumli (1084m) und über Weide direkt nach SE zur Abzweigung 944. Zuletzt entlang der Talstrasse zurück, 45min, L+.

Insgesamt 7h 15min.

Verhältnisse: bei auffrischendem SW-Wind morgens Aufhellungen, aber kalt (beim Start -6 Grad, kammnah mit Windchill bis mindestens -10 Grad), gegen Mittag zunehmend bewölkt und stürmisch, frühnachmittags dann leichter Schneefall. Unten ca. 1-5cm Pulver ohne, oben 5-30cm z.T. verblasener Pulver z.T. mit Unterlage, bzw. stellenweise abgeblasen. Ausser bei der Abfahrt nach Hapferen Schwyberg und vom Unders Birbaumli auf der ganzen Route, Fuss-, Schneeschuh- und Skispuren (im Winter zwischen Schwyberg und Cousimbert z.T. markierter Schneeschuh-Trail). Portage bis zum Beginn des Wanderwegs oberhalb P. 1059, über die Chrüzflue, im Wald zwischen Muschenegg und Oberes Birbaumli, zuunterst über P. 944 und auf der Talstrasse.

Material: übliche Skitourenausrüstung, bei - wie beschrieben - wenig Schnee vorzugsweise mit alten "Gras- bzw. Steinski".

Fahrplan: 7.30 Start, 9.45 Gross Schwyberg, 11.15 La Patta, 12.45 La Berra, 14 Uhr Chrützflue, 14.45 retour.

Tourengänger: lorenzo