Espolon Central (12 SL, 4c) + Edwards Finish auf die Puig Campana

Publiziert von hikemania , 7. Januar 2022 um 10:24.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:29 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Finestrat Richtung Font del Moli, dort parken

Von Alicante oder Valencia auf der A(P)7 kommend, fällt der einzigartige Doppelgipfel aus sehr hellem Kalk sicher jedem Wanderer und Kletterer ins Auge. Wie oft haben wir diesen Brocke schon von allen Seiten gesehen (vom Ifach, der Sierra Helada, vom Monte Ponoig, vom Berniagrat usw.) Nur auf diesem Gipfel waren wir bisher nie, denn schon die Wanderung ist lang und sehr sonnig, sodass wir selbst im Winter regelmäßig auf schattigere Ziele auswichen.

Um Weihnachten 2021 waren die Bedingungen allerdings optimal, mit Nächten unter 10 Grad und Tagen bei ca. 15 Grad. Die Espolon Central ist sicher die beliebteste Kletterei hier, aber auch der Julia-Pfeiler und andere Wandbereiche waren bei unserem Tourentag gut besucht.

Zustieg: Vom Parkplatz Font dél Moli Richtung Nordwesten (auf der Straße) starten. bei einem einzelnen Gebäude in einer Kurve wird der Wanderweg durch umgehen des Grundstücks erreicht. Diesem weiter bergauf folgen, bis (nach ca. 15 min ab Abzweig) rechts ein schmaler Weg steil bergauf leitet. Ab hier regelmäßig Steinmänner bis zur Südwand des Puig Campana. Der Einstieg der Espolon Central befindet sich links einer ovalen braunen Platte, die bereits im Zustieg gut erkennbar ist. Direkt am Einstieg der Tour steht ein Steinmann und an der Wand steht verwaschen „EP Central“, dabei ist der erste Stand, ein halb versenkter Schlaghaken älteren Datums von unten erkennbar.

Die Tour: Laut UKC endet diese Tour bereits vor dem Vorgipfel des Puig Campana nach 9 Seillängen. Von dort wird als Abstiegsweg ein versicherter Steig (markiert mit Steinmännern und verblassten roten Punkten) empfohlen. Alternativ kann das Edwards Finish gewählt werden. Hierzu waren die Beschreibungen etwas unklar. Dazu später mehr. Die Tour wird als reine Tradtour beschrieben, entsprechend stiegen wir mit vollständiger Tradausrüstung und 60m-Halbseilen ein. Wer ein wenig abkürzen möchte, kann statt der ersten drei Längen auch den Vorbau des Berges umsteigen und in der 4. SL einsteigen. Bis dahin wohl max. 2. Klettergrad.

Wir kletterten die ersten Längen mit und ich staunte nicht schlecht, wie ausgesetzt und technisch bereits die 2. SL war. Einige Siellängen konnten wir verbinden, andere mussten wir aufgrund Seilreibung halbieren, sodass wir bis zum Ende der originären Tour ca. 12 SL unterwegs waren. Da auch hier sowohl vor, als auch nach uns andere Seilschaften unterwegs waren, kletterten wir so langsam und aufmerksam, dass kein Steinschlag ausgelöst wurde.
In Summe brauchten wir ca. 6. 1/2 Stunden für die Tour. Da wir in der warmen Wand ordentlich getoastet wurden und die Konzentration nicht mehr die beste war, wollten wir auf den ausgesetzten Abstieg über den „Klettersteig“ verzichten und stiegen einfach den Vorbau des Vorgipfels weiter nach oben, bis wir Gehgelände erreichten.

Dort sahen wir auch erste Steinmänner, die Richtung Nordost wiesen. Die Steinmänner leiteten uns in eine Wand mit Stand. Dort seilten sich zwei Jungs mit einem 80m-Einfachseil ab, etwas weiter unten in Falllinie standen ihre Freunde, gemeinsam seilten sie weiter ab, verloren dabei aber zwei Halbseile, die sich nicht abziehen ließen (wir trafen sie am Abend, sie wollten am Folgetag noch eine Tour auf die Campana klettern, um ihre Seile wieder zu holen).

Wir kletterten stattdessen nach oben und kraxelten von dort weiter. Nach unzähligen kurzen Auf- und Abstiegen erreichten wir den Grat zwischen den beiden Vorgipfeln. Von dort leiten die Steinmänner nach rechts vom Grat herab (Achtung: wer geradeaus geruht, erreicht ein Biwak unterhalb einer Felswand. Der Weg endet dort in einer schuttigen Rampe).

Nach kurzer Kraxelei erreicht man eine Abseilstelle (in situ Karabiner) mit einem provisorischen Klettersteig. Nach ca. 30 m Abseilen erreichten wir einen weiteren Pfad der uns auf den Wanderweg „km Vertical“ leitete. Dieser ist mit Klettergepäck im dunkeln auch noch einmal fordernd.

Nach in Summe 12 1/2 Stunden erreichten wir wieder den Ausgangspunkt Font del Moli und kurze Zeit später eine rettende Kneipe in Finestrat.

Ausrüstung: 60m-Halbseile (sonst Rückzug sehr schwierig) 3l Wasser pro Kopf (wir hatten noch 1 Liter extra dabei, was gerade so für uns reichte) viel Essen für den langen Tag Sonnencreme (auch im Dezember) Walkie-talkies (hatten wir nicht dabei, fasst alle anderen Seilschaften schon, wir hatten dadurch häufiger keinen Rufkontakt mehr) Schlingen in verschiedenen Längen und Breiten (gerade für Standbau wichtig) Friends Größe 00-4 (1-3 doppelt, hauptsächlich kamen 1-3 zum Einsatz) Ein möglichst langer Nutter (zum Fädeln schmaler Sanduhren)

Fazit: Eine in Summe (v.a. mit dem Edwards Finish als Abstiegsvariante) extrem lange Tagestour mit grandioser Oldschool-Kletterei. Hinterher ist der Blick für Placements deutlich geschärft und die Waden platt. Ich würde sie jederzeit wieder mit Tradnovizen klettern, da die Absicherung relativ gut auch ohne Keile geht und eine nachsteigender Kletterer so sehr viel Material aus den einzelnen Seillängen herausnehmen muss.

In Summe also eine gute Absicherungsschule. Im Überschlag kann die Tour selbstverständlich auch geklettert werden, allerdings gibt es für geübte und erfahrene Trad-MSL-Seilschaften am Campana sicher lohnendere Ziele, als diese Tour.

Tourengänger: hikemania

Puig Campana (1408m) · Tef

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 7. Januar 2022 um 15:06
Danke für den Bericht. Den Hauptgipfel noch zu besuchen war sicher spannend angesichts der Kürze der Tage.

Da kommen schöne Erinnerungen hoch, als ich mit Freunden in Spanien war. U.a. besuchten wir auch den Penon (vgl. hier) und den Puig Campana, an dem wir eine der längeren Sportkletterrouten stiegen (Rompededos + ?, ca 6a+). Schee wars.

VG Nyn

hikemania hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Januar 2022 um 14:52
Gerade in Sachen Mehrseillängen liegt an der Costa Blanca noch sehr viel vor uns. Wenn wir damit mal durch sind, gibt es ja noch das Hinterland von Valencia und natürlich Teruel und Montserrat.

Für die dunkle Jahreshälfte also noch einiges zu tun…

Grüße

TimoWi hat gesagt: Länge der Tour
Gesendet am 2. November 2022 um 12:17
Wir haben die Route über den Quick Start (ohne die 3 ersten SL) abgekürzt, um nicht zu lange zu brauchen. In der Route gab es dann leider sehr viele Seilschaften. Wir haben alle überholt, was ohne Reibereien möglich war. Ich war von Angst getrieben, zu lange zu brauchen. Man kann oft an verschiedenen Stellen hochklettern. Sichern ist einfach. Es gibt derart viele Spalten und Löcher. Vor lauter Eile haben wir den Klettersteigabstieg verpasst und sind etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel nach rechts entlang von Steinmännern exponiert aus der Wand gelangt. Bitte nehmt nicht diesen Abstieg. Entweder auf dem Klettersteig oder dann weiter bis zum Hauptgipfel über den Edwards Finish. Man muss auch nicht so hetzen, wie wir das getan haben. Die Zeit reicht gut bei normaler Klettergeschwindigkeit.