Prostkögerl (1244m) und Teufelsthron

Publiziert von Tef , 3. Januar 2022 um 21:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:11 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Kössen über Schwendt nach Süden, bis hinter Griesenau es links hinauf nach Hinterberg geht. Dort Parkplatz mit Gebühr
Kartennummer:opentopomap.org

Zwischen dem Wilden Kaiser und den Steinbergen erheben sich einige kleinere Berglein, die das ganze Jahr über begangen werden. Einer davon ist der Prostkogel.
Fährt man noch hinauf zum Parkplatz in Hinterberg, reduziert man die Höhenmeter zur gemütlichen Tour. Aber es gibt viel Abwechslung: meist offenes Almgelände, tolle Blicke auf die Ostseite des Wilden Kaisers und mit der Teufelsgasse einen interesanten Steig.
Los geht es vom Parkplatz an der Kapelle vorbei nach Osten. Es geht hinauf zur Pfarralm, dahinter auf einem Steig ein Stückchen durch den Wald. Dann erreicht man die Wiesen der Feistötzalm. Hier schräg nach links hinauf zu einer Verzweigung. Nach links geht mein späterer Rückweg durch die Teufelsgasse ab, nun wandere ich erstmal rechts über eine Schulter hinweg auf das Gipfelkreuz zu. Die Prostalm lasse ich links liegen und steige direkt hinauf zum kleinen Gipfel mit schöner Rundumsicht.
Zurück zur Verzweigung geht es nun hinauf in die Teufelsgasse. Der Steig wndet sich im folgenden zwischen Felsen hindurch, es gibt einige nette Abstecher mit klettrsteigartigen Passagen (hier knapp T3). Danach bieten sich Abstecher nach links zur Teufelskanzel an, kurz darauf hinauf zum Teufelsthron mit schöner Aussicht, beides lohnend.
Danach geht es im leichten Auf und Ab nach Westen dahin, bis man schließlich auf eine Almstraße trifft. Und auf dieser geht es in weiten Schleifen wieder hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
18 Mär 12
Prostkögerl · Max
T2
13 Apr 13
Prostkögerl · Koasakrax