Rickhubel (1943m)

Publiziert von Pasci , 23. Dezember 2021 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein

Einfacher Klassiker vom Langis auf den Rickhubel. Wir sind heute mit dem Sportklub unterwegs (Einlauftour für Ski und Schneeschuhe) und nebst dem Gipfelziel wollen wir wie jedes Jahr auch noch unser Lawinenwissen auffrischen und üben.

Vom Langis bis zum Glaubenbergpass kann man aktuell entweder per Ski/Schneeschuhe am Strassenrand hochlaufen oder die Skier tragend auf dem Asphalt wandern - unsere 13köpfige Seilschaft ist sich nicht einig und teilt sich auf.  (30', L, 100HM)

Vom Glaubenpass auf der offiziellen Skiroute auf den Rickhubel. Die Route ist durchgängig unter 30° und entsprechend einfach und ungefährlich. Es braucht auch keine Spitzkehre. (1h15, WS, 400HM)

Auf dem Gipfel bläst uns ein eisiger Wind um die Ohren. Weil wir auf den Rest der Seilschaft warten wollen, machen die Schnellsten rund 30' Pause. Anschliessend geht es auf die Abfahrt. Die Hänge sind ausgefahren und der Schnee sehr hart - kein Vergnügen. Wir fahren eher nördlich der Aufstiegsroute runter, vorbei an Rick. Hier gibt es in der Baumzone ein paar pulvrige Abschnitte. (WS, 1h)

Um 12:00 sind wir auf dem Glaubenbergpass und geniessen die Sonne und das Mittagessen aus dem Rucksack. Ich bereite paar Lawinenübungen vor, die von allen Teilnehmern tip top gelöst werden. ;-)

Anschliessend gemütlicher Ausklang im Beizli Passhöchi und Abfahrt zurück zum Langis.

SLF: Stufe 2

Tour für Sportklub geleitet.

Tourengänger: Pasci

WS-