Kurzbericht

Dilitschchopf

Publiziert von Makubu , 20. Dezember 2021 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Langenbruck - Balsthal - Gänsbrunnen

Schnee hat's bereits gegeben, somit steht einer Schneeschuhwanderung nichts im Weg. Mein Ziel ist (seit langem mal wieder) der Dilitschchopf. Das Internet sagt: Hinterweissenstein geschlossen. Dann wird die Gegend vielleicht nicht ganz so überlaufen sein. Um sicher genügend Schnee vorzufinden, steige ich von Gänsbrunnen her auf. Nach dem Startschneehang folgt eine erste Tragstrecke: die gepflügte Zufahrtsstrasse zum Rüschgraben ist praktisch schneefrei. Ab dem kleinen Chessel geht's wieder auf den Schneeschuhen weiter. Der Aufstieg erfolgt alles im Schatten bis zum Schilizmätteli hinauf.

Hier begegne ich den ersten Leuten. Für den Zustieg zum Gipfel will ich den Kretenweg nehmen. Also geht's erst mal auf dem geräumten, somit auch wieder praktisch schneefreien Strässchen (zweite Tragstrecke) bis Vorderweissenstein. Hier ist der Zugang zum Kretenweg, welchen ich nun wieder mit Schneeschuhen begehen kann. Das schöne Plätzchen direkt südlich des höchsten Punktes ist bereits besetzt, die beiden sind gleich erstaunt wie ich, hier noch weitere Wanderer zu sehen. Für die Mittagspause dient mir deshalb ein umgefallener Baum in Gipfelnähe des Dilitschchöpflis.

Nach der Mittagspause geht's auf dem Kretenweg zurück bis zu einem Weglein, das direkt südwärts hinunter zum Hammerweg führt. So erreiche ich den Hinterweissenstein. Obwohl dieser geschlossen ist, geniessen viele hier irgendwo sitzend die Sonne. Ich wende mich wieder dem Schilizmätteli und dem Rüschgraben zu, steige also auf meinem Aufstiegsweg auch wieder ab.

Die Wintersaison ist damit mal eröffnet, und zwar mit einer Schneeschuhtour.

Tourengänger: Makubu