Von Lana nach Völlan und retour

Publiziert von Max , 16. Dezember 2021 um 07:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Dezember 2021
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lana, Ortsteil Oberlana, Parkplatz P4 am Beginn der Gampenstraße, Bus von Meran.
Kartennummer:Kompass 699

Es herrscht suboptimales Wetter, aber ein paar Höhenmeter sollten zu schaffen sein. Am Ortsende von Oberlana, am Beginn der Straße zum Gampenpass, startet der Brandis Waalweg. Dem folgen wir aber nur für knapp 10 Minuten, dann biegen wir rechts ab auf den unbezeichneten Steig. Relativ steil geht's nach oben, wir überqueren die Straße und landen in St. Georg mit ersten Aussichten ins Etschtal.

Von dort wieder relativ steil und durch das nasse Laub auch ziemlich rutschig noch einen Stock höher nach Völlan (Wegweiser), wir wählen bei der Verzweigung den linken Ast. In Völlan dann kurzer Trip zur Mayenburg und in die Dorfmitte zur Kirche.

Abstieg nach Lana über den WW 10. Die ganze Übung verläuft auf Wanderwegen, kleinen Sträßchen durch Obst- und Weinanbau, zum Teil mit Kopfsteinpflaster (Rutschgefahr) und auf Gehwegen. Keine Toptour, aber ein ganz guter Lückenfüller vor den Wellness-Aktivitäten. Knapp T2.

Tourengänger: Max

Brandis Waalweg · Max