Olympos (1952m) - Der höchste Gipfel Zyperns

Publiziert von pame , 20. November 2021 um 11:16.

Region: Welt » Zypern » Südzypern
Tour Datum: 4 November 2021
Geo-Tags: CY
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Paphos über Autobahn Richtung Limassol, Abfahrt Avdimou über Omodos und Pano Platres nach Troodos.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels an der Südküste.

Der höchste Zypriote, klar, das muss natürlich sein, wenn man schon mal vor Ort ist! Obwohl die Wanderung - jedenfalls so wie ich sie gemacht habe - eigentlich gar nicht mal so viel hergibt. Der direkte Anmarsch von Troodos durch den Wald ist langweilig. Der Gipfel selbst ist flach, verbaut und unzugänglich. Aber es gibt ein Schmankerl auf der W-Seite, wo sich der Artemis-Trail die Bergflanke entlang zieht.

Von diesem Trail (T1, stellenweise T2), den ich für den Abstieg, bzw. eine Umrundung des Gipfels benutzt habe, hat man eine schöne Aussicht auf die westlichen Regionen des Troodos-Gebirges.

Insgesamt war meine Route sehr kurz und schnell abgehakt. Dafür konnte ich mich dann am Abend in Pissouri noch schön am Strand von den 'Strapazen' der Wanderung erholen.

• Es gibt viel schönere Wanderungen auf Zypern.
  • Für interessantere Routen auf den Gipfel siehe unter "Ähnliche Berichte".